Veranstaltungen / Events

<-- Wähle die gewünschte Veranstaltung

<-- Wähle die gewünschte Veranstaltung mehr erfahren »
Fenster schließen
Veranstaltungen / Events

<-- Wähle die gewünschte Veranstaltung

Filter schließen
von bis
2 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Juzzie Smith (AUS)
Juzzie Smith (AUS)
Eingestellt am: 27.01.2020
2018 war er zum ersten Mal in Schöppingen, jetzt ist er wieder bei uns zu Gast. Dieser Erfolg erinnert uns an andere Musiker von Down Under (Mason Rack). Als ich diesen Text vor knapp 2 Jahren für das Festival 2020 schrieb, war der Stand der Dinge ca. 2 Millionen Klicks für das Juzzie Smith...
The Sheepdogs (CAN)
The Sheepdogs (CAN)
Eingestellt am: 27.01.2020
Noch nie gehört? Dann wird es allerhöchste Zeit denn diese Band aus Saskatoon (Kanada) ist der Beweis dafür das guter Southern-Rock und Blues nicht nur aus den Südstaaten der USA kommen muss. Als ihre Vorbilder nennt Ewan Currie wie selbstverständlich Sly & The Family Stone, Humble Pie, Creedence...
Ranky Tanky (USA)
Ranky Tanky (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Sie kommen aus Charlston in South Carolina. Ihre Musik basiert auf der westafrikanischen Tradition und der Gullah Kultur. Die Gullah sind Afro-Amerikaner mit einer eigenen Kultur und ihre Sprache ist eine auf Englisch basierende Kreolische Sprache. Auf den vor der Küste von South Carolina und...
Jamiah Rogers (USA)
Jamiah Rogers (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Eines kann man mit Sicherheit über diesen sehr jungen Musiker (24) schreiben, Schüchtern ist er nicht und er weiss was er kann. Aufgewachsen in Chicago, in einer Musiker Familie, sein Vater Tony zupft den Bass in seiner Band, konnte er mit 7 Jahren schon Gitarre spielen wie ein junger Hendrix. So...
Kenny Neal (USA)
Kenny Neal (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Was kann man über diesen grossartigen Musiker schreiben, was noch nicht gesagt wurde? Vieleicht das er mehr als 30 Auszeichnungen erhalten hat, darunter Blues Awards und eine Grammy Nominierung. Aber das wusstet ihr sicher schon. Das ihm Slim Harpo zu seinem dritten Geburtstag eine Mundharmonika...
Hannah Wicklund & The Steppin Stones (USA)
Hannah Wicklund & The Steppin Stones (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Hannah Wicklund kommt aus South Carolina und wohnt nun in Nashville/TN. Jemand hat mal über sie gesagt:“Wenn Stevie Ray Vaughan und Janis Joplin ein Kind gezeugt hätten, es wäre Hannah Wicklund“. Ihre musikalischen Anfänge haben tatsächlich etwas mit Janis Joplin zu tun, denn als sie 2006 mit...
Reverend John Wilkins (USA)
Reverend John Wilkins (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Für alle Festivalteilnehmer gilt, am Sonntag muss keiner in die Kirche denn die kommt zu uns auf das Festival Gelände in Form vom “Biker Prediger” John Wilkins. Neben seiner Musik ist er auch Kaplan des King Motorcycle Clubs in Como/MS. Seit den 1980-er Jahren hat er eine Stelle als Pfarrer in...
Tennessee Redemption (USA)
Tennessee Redemption (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Es gibt ein Wiedersehen mit Jeff Jensen. 2016 fegte er wie ein Tornado über die Bühne am Vechtebad. Viele haben gefragt ob er noch einmal wieder kommt, die Antwort ist Ja. Mitbringen wird er seinen Freud und Wegbegleiter Brandon Santini (Harmonika). Von 2011 bis 2013 tourten sie gemeinsam als...
The Proven Ones (USA)
The Proven Ones (USA)
Eingestellt am: 27.01.2020
Wenn es im Augenblick eine All-Star Band gibt die für aufsehen sorgt, dann sind es The Proven Ones. Die Vita der Musiker spricht Bände und lässt jeden Blues Freud mit der Zunge schnalzen. Kid Ramos, Jimi Bott, Anthony Geraci, Brian Tempelton, Willie C.Campbell, Mark Earley, Scott Aruda sind Namen...
Angelique Francis (CAN)
Angelique Francis (CAN)
Eingestellt am: 16.01.2020
Angelique Francis ist eine vielseitige und außergewöhnlich begabte Musikerin. Die Sängerin, Songwriterin und Komponistin beherrscht mehrere Instrumente und ist in verschiedenen Genres zu Hause. Sie hat mit ihren elektrisierenden Darbietungen, instrumentalen Fähigkeiten und ihrem kraftvollen,...
Photos (c) Adam Patterson
Eric Bibb (USA)
Eingestellt am: 02.02.2019
Wie misst man das Leben einer Person? Es gibt viele Kennzahlen; Erfolg, Auszeichnungen, Reichtum, um nur einige zu nennen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, ein Vermächtnis zu hinterlassen. Es ist nicht immer die richtige Antwort für jeden Anlass. Was wäre, wenn wir unser Leben nicht anhand...
Curtis Salgado & Band (USA)
Curtis Salgado & Band (USA)
Eingestellt am: 18.01.2019
Curtis Salgado kommt aus dem ganz Hohen Nordwesten der USA. Seine Heimatstadt Everett liegt nördlich von Seattle. Kann man hier den Blues haben? Kann man und zwar schon allein der Lage wegen. Curtis Salgado ist nicht nur ein hervorragender Soul Sänger sondern spielt ebenso gut Mundharmonika und...
Southern Avenue (USA)
Southern Avenue (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Southern Avenue kommen aus Memphis, Tennessee. Seit ihrer Gründung 2015 waren sie sofort das Stadtgespräch Nr.1 in Memphis. Der Name der Band ist die Zentrale Straße in dieser Musik Metropole in der es so viele Musik-Clubs gibt wie Döner Buden in Berlin. 2016 erreichten sie das Finale der IBC und...
Sugaray Rayford (USA)
Sugaray Rayford (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Wie stellt man sich den Frontmann einer Blues Band vor? Ganz sicher sollte er über eine großartige Stimme verfügen, seine Bühnenpräsenz sollte alle anderen dominieren, er sollte Charisma haben und ein guter Entertainer sein. Er muss in der Lage sein seine Band voran zu treiben und am Ende des...
Biscuit Miller & The Mix (USA)
Biscuit Miller & The Mix (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Sehr ungewöhnlich ist der Weg wie der junge David Miller zum Blues kam. Er wuchs in der Southside von Chicago auf und war auf derselben Schule wie die Kinder von Willie Dixon. Willie Dixon nahm ihn mit zu einem Konzert mit dem sehr jungen Lucky Peterson und von diesem Moment an wusste David das...
Danielle Nicole & Band (USA)
Danielle Nicole & Band (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Sie gründete 2006 mit ihren Brüder Nick und Kris Schnebelen die sehr erfolgreiche Band Trampled Under Foot. 2013 waren sie Gast beim Grolsch Blues Festival. Nur ein Jahr später löste sich die Band auf. Danielle Nicole startet ihre Solo Karriere und veröffentlichte 2015 ihr erstes Solo Album „Wolf...
Ghost Town Blues Band (USA)
Ghost Town Blues Band (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Sie sind eine außergewöhnliche Band. Viel Memphis Sound der an die Goldenen Stax Zeiten erinnert gemischt mit sehr modernen Blues Klängen, Zigarren Box Gitarre, Jam Sessions im Besten Allman Brothers Stil und ein Posaunist der aus dem Hip-Hop kommt. Sie sind heute einer der gefragtesten Live Acts...
Archie Lee Hooker & The Coast to Coast Blues Band (USA/F)
Archie Lee Hooker & The Coast to Coast Blues...
Eingestellt am: 17.01.2019
Wenn man den Namen „Hooker“ trägt dann verbindet jeder damit Boogie und Blues. John Lee Hooker war eines von 11 Kindern, Archie Lee ist der Neffe des Boogie King. Archie Lee ist der Ziehsohn von John Lee und spielte mehr als 10 Jahren in dessen Band. Geboren und aufgewachsen ist er in der ärmsten...
The Paul DesLauriers Band (CAN)
The Paul DesLauriers Band (CAN)
Eingestellt am: 17.01.2019
Nicht so oft haben wir Bands aus Kanada zu Gast. In diesem Jahr kommt eine mehrfach preisgekrönte Band aus Montreal zum Grolsch Blues Festival. Sie zelebrieren den Blues-Rock und mischen ihn mit Elementen der Rock Musik aus den 60er und 70er Jahren mit sehr modernen Stilelementen und Frei von...
Cedric Burnside (USA)
Cedric Burnside (USA)
Eingestellt am: 17.01.2019
Schon einige Male stand er auf der Wunschliste des Grolsch Blues Festivals - in diesem Jahr hat alles geklappt, er kommt! Er trägt einen der bekanntesten Namen im Blues, Burnside. Sein Großvater war R.L.Burnside und sein Vater Calvin Jackson war einer der bekanntesten Drummer des Hill Country...
Afro Blues Project feat. Randolph Matthews (GB)
Afro Blues Project feat. Randolph Matthews (GB)
Eingestellt am: 17.01.2019
Afro-Blues-Projekt mit Randolph Matthews Jazz, Soul, Weltmusik, Blues - all diese Schlagworte gelten für den Sänger und Multi-Sänger Randolph Matthews, aber der in England geborene britische Sänger verdient letzteres mit seinem neuesten Projekt: Der Afro-Blues mit Randolph Matthews "Blue...
Fantastic Negrito (USA)
Fantastic Negrito (USA)
Eingestellt am: 16.01.2019
Seine persönliche Geschichte klingt so ungewöhnlich wie spektakulär. Wenn er selber sie erzählt glaubt man ihm oder auch nicht. Sein richtiger Name ist Xavier Dphrepaulezz (:Die-friep-ah-lez). Wer er wirklich ist, das weiß nur er allein. In Interviews ist sein Vater mal ein Barbesitzer aus...
Lucky Peterson & Band (USA)
Lucky Peterson & Band (USA)
Eingestellt am: 12.03.2018
Nach 1987 und 2012 kommt Lucky Peterson wieder einmal nach Schöppingen. In Deutschland sieht man diesen grandiosen Musiker kaum und umso mehr freut es uns, dass wir ihn wieder einmal bei uns begrüßen dürfen. Lucky Peterson ist einer der vielseitigsten Bluesmusiker überhaupt. Ein fantastischer...
Lachy Doley Group (AUS)
Lachy Doley Group (AUS)
Eingestellt am: 22.01.2018
Auch aus Downunder kommt die nächste Band und die … das versprechen wir hat es in sich. Wenn ein Glenn Hughes sagt, das ist der beste , lebende Keyboard Spieler der Welt dann heisst das was. Lachy Doley war bei vielen Rock und Blues Größen im Dienst, beim besagten Glenn Hughes sorgte er auf...
The Band of Heathens (USA)
The Band of Heathens (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Auch diese Band kommt genau wie Jackie Venson aus Austin / Texas. Ob sie sich persönlich kennen wissen wir nicht, aber das kann sich in Schöppingen ja ändern. „The Band Of Heathens" gelten als Juwel des Roots – Rock. Das in Austin beheimatete Quintett reüssiert mit ländlich geprägtem, von...
Harper & Midwest Kind (USA)
Harper & Midwest Kind (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Peter Harper lebt und arbeitet genau wie Hamish Anderson in den USA, geboren ist er in Guildford / England aber seine Eltern zogen mit ihm nach Perth / Australien. Lange Zeit lebte und musizierte er in Melbourne. Dann zog es Ihn zum Musik machen in die USA und er blieb in der Musik Metropole...
Patrik Jansson Band (SWE)
Patrik Jansson Band (SWE)
Eingestellt am: 22.01.2018
Jung, dynamisch , voller Energie das sind die Attribute die 100 % zu dieser Band aus Schweden passen. Ihre Vorbilder hört man deutlich, Fredie King , SRV und Robert Cray sind zu nennen aber auch ein Joe Bonamassa gehört dazu. Drei Alben gibt es von dieser Band die sich in Stockholm zusammen fand....
Jackie Venson Band (USA)
Jackie Venson Band (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Wenn es momentan eine Frau im Blues gibt die uns wirklich vom Hocker haut, dann ist es Jackie Venson aus Austin / Texas. Ob sie nun elektrischen Volldampf Blues spielt oder nur mit akustischer Gitarre begleitete Songs darbietet, sie kann es einfach. In den USA wird sie auch weiblicher Gary Clark...
Michelle David & The Gospel Sessions (USA/NL)
Michelle David & The Gospel Sessions (USA/NL)
Eingestellt am: 22.01.2018
“Music that feeds the heart and soothes the soul, that’s what it’s all about” says Michelle David, singer of ‘Michelle David & The Gospel Sessions’ when asked about what Gospel means to her. During the search for the roots of their loved genres Rhtyhm and Blues and Soul, Onno Smit and Paul...
Hamish Anderson Band (AUS/USA)
Hamish Anderson Band (AUS/USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Fragt man diesen jungen Musiker aus Melbourne nach seinen Vorbildern , so könnte man erwarten das er einige Musiker aus den 90er nennt aber weit gefehlt stattdessen neent er : Bob Dylan, Jimi Hendrix, Howlin Wolf, B.B. King Led Zeppelin , Buddy Guy, Eric Capton , Peter Green und die 3 Kings....
Altered Five Blues Band (USA)
Altered Five Blues Band (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Die Kombination aus der Soulstimme von Jeff taylor und der schneidenden gitarre von Jeff Schroedl macht diese Band aus . Hier wurde ein Sound gefunden, der sich definitiv aus der Masse heraushebt. Das wird auch auf dem neuen Album „ Charmed and Dangerous „ab der ersten Nummer deutlich - die...
Jeremiah Johnson Band (USA)
Jeremiah Johnson Band (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Geboren und aufgewachsen in St. Louis am großen Mississippi Strom kam er schon sehr früh mit dem Blues in Berührung denn St. Louis ist eine der Hochburgen dieser Musik . Mit 6 Jahren begann er Gitarre zu spielen, seine Vorbilder wie bei so vielen jungen Gitarristen war Eric Clapton und Alvin Lee....
Juzzie Smith (AUS)
Juzzie Smith (AUS)
Eingestellt am: 22.01.2018
Hatten wir schon mal eine „ One Man Band „ beim Grolsch Blues festival ? In diesem Jahr kommt Juzzie Smith aus Australien und zeigt uns wie das geht und vor allem wie das abgeht. Er spielt gleichzeitig 3 Instrumente … mindestens, Lap – Slide Gitarre , Harmonika , diverse Shaker und eine Wazinator...
Ronnie Baker Brooks (USA)
Ronnie Baker Brooks (USA)
Eingestellt am: 22.01.2018
Was soll man über den Sohn von Lonnie Brooks noch schreiben was noch nicht geschrieben wurde. Die meisten haben ihn schon einmal gesehen. Allerdings können wir uns nicht an einem Auftritt hier in unserer Region erinnern. Platten veröffentlichen ist nicht unbedingt sein Ding, seit 1988 hat er 4...
Im Rausch der Farben
Im Rausch der Farben
Eingestellt am: 02.09.2013
Schöppingen - Die Elektro- Rhythmen auf dem Gelände zwischen Tennishalle und Sportplatz setzen kurz aus. Blasse Arme strecken sich in die Höhe und halten ein mit buntem Farbpulver gefülltes Tütchen in die Luft. Spannungsvolle Blicke zur Bühne, ein letzter Ruf vom DJ – Farbexplosion. Bunte Wolken...
Lichtinstallationen auf dem Kulturschock von Tim Roßberg
Lichtinstallationen auf dem Kulturschock von...
Eingestellt am: 21.08.2013
Auf dem diesjährigen Kulturschock 2013 - Festival of Colours erwartet die Gäste zum einen die super Musik unserer Acts und zum anderen wird es, Dank des Holipulver, richtig schön bunt. Aber damit nicht genug, denn der Osnabrücker Lichtinstallationskünstler Tim Roßberg, der aktuell im Rahmen eines...
2 von 3