28.08.2006 - Revolverheld feierte im Peanuts weiter

-rs- Schöppingen. Richtig platt waren sie kein Wunder nach einem 72-Stunden-Dauereinsatz , aber auch hochzufrieden, die Jungs vom Kulturring und Motorradclub (MC) Friends of the Road, nachdem am Sonntagabend der Rest der Bühnenausstattung vom Gelände am Vechtebad abtransportiert war. Keine Frage, die 15. Auflage des Bluesfestivals wird wohl als eine der besten in die lokale Musikhistorie eingehen. Weit über 1000 Gäste sahen am Samstag Stars wie Johnny Winter und Joe Bonamassa, 700 überwiegend junge Fans feierten am Tag zuvor beim Rock-am-Bad-Festival Senkrechtstarter wie Revolverheld und Karpatenhund. Wir sind mit diesem Zuspruch natürlich sehr zufrieden, bilanzierte Kulturring-Mitarbeiter André Leugermann gestern. Das exquisite Line-up der beiden Konzertereignisse hat daran natürlich den größten Anteil, aber auch das Wetter trug sein Scherflein dazu bei. Wider Erwarten blieb es nämlich die ganze Zeit über trocken beim Festival-Wochenende, ein Novum für die Organisatoren. So konnte das Publikum die Konzerte richtig genießen, freute sich Leugermann über den Beistand von oben. Jetzt überlegt der Kulturring sogar, die Veranstaltung dauerhaft auf Ende August zu verlegen. Das müssen wir jedoch erst noch mit der Initiative abstimmen, so Leugermann.


Apropos Organisation: Für diese bekamen die Macher vor Ort durch die Bank viel Lob von den Bands. Da profitieren wir natürlich auch von unserer mittlerweile langjährigen Erfahrung, weiß Leugermann. Sein Dank gilt der Gemeinde und nicht zuletzt auch den Mitarbeitern des Bauhofes, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Veranstaltung gar nicht denkbar wäre.


Nicht ganz so viel Zeit wie in den Vorjahren, als manche Band noch bis in den Morgen mit den Fans weiterfeierte, hatten die Blues-Größen in diesem Jahr nach ihren Auftritten. Enge Terminpläne verhinderten Autogrammstunden: Joe Bonamassa wurde schon am nächsten Morgen zu einer Pressekonferenz in Dortmund erwartet, Johnny Winter hatte eine 600-Kilometer-Tour nach Nürnberg zu seinem nächsten Tour-Auftritt vor der Brust. Anders bei Revolverheld am Freitag: Nach einer kleinen Schwimmeinlage im nahen Vechtebad machten die Hamburger im Café Peanuts zusammen mit ihren Fans die Nacht zum Tag. Nicht ganz so extrem soll es bei Tegeler in Eggerode gewesen sein, wo die Mystik-Rocker von Jesus Volt nach ihrem Gig übernachteten.


Nur kurz heißt es für die Kulturringmacher nunmehr Ausspannen. Angespornt durch den Erfolg der 15. Auflage haben sie bereits das nächste Bluesfestival im Visier. Schon im Herbst werden wir mit der Vorbereitung für 2007 beginnen, kündigt André Leugermann an. Erste Kontakte seien bereits geknüpft. Zuvor aber wird es eine Party für die vielen Helfer des Bluesfestivals und last but not least eine interne Feier geben. Schließlich wird der Kulturring in diesem Jahr 20 Jahre alt. Und das sich die Jungs angesichts dessen einmal selber feiern, haben sie sich nun wirklich verdient, oder...?


28. August 2006 | Quelle: Westfälische Nachrichten

Fotos: Sebastian Klöpper