Robert Finley (USA)

Mein erster Gedanke als ich die Geschichte von Robert Finley gelesen hatte war: “Ist das jetzt ein Blues-Song oder die wahre Lebensgeschichte dieses Mannes“.

Robert Finley wurde Winnsboro LA eines Farmpächters geboren. Seine Jugend verbrachte er auf den Baumwollfeldern am Mississippi. Von seinem ersten ersparten Geld sollte er sich eigentlich ein paar Schuhe kaufen aber er entschied sich für seine erste Gitarre. An den Wochenenden verbrachte er viel Zeit in der Kirche seines Heimatortes um Gospel Musik zu hören. Blues zu hören hatte ihm sein Vater nicht erlaubt, das war Teufelsmusik und so musste er heimlich das Radio anschalten um Blues zu hören.

Schon als kleiner Junge schrieb er seine ersten Songs über seinen Alltag und seine Erlebnisse. Er erlernte den Beruf eines Mechanikers und reparierte Traktoren, in der Armee verschlug es ihn nach Deutschland wo er dann Helikopter reparierte. Hier in Deutschland leitete er ein Armee-Orchester. Wieder in Louisiana arbeitet er zunächst als Tischler, erblindet am grünen Star und findet Halt im Gospel und Blues.

2015 entdeckte ihn die Music Maker Relief Foundation bei einem Konzert in Arkansas. Man half ihm eine 2.Karriere als Musiker zu beginnen und 2016, im zarten Alter von 62 Jahren, wurde sein Debüt Album „Age don’t mean a thing“ veröffentlicht. Das Album nahm er in Memphis auf, Jimbo Mathus und die berühmten Bo-Keys waren dabei eine große Hilfe. Die Fachpresse kam aus dem Staunen nicht heraus und war voll des Lobes.

Dan Auerbach von den Black Keys wurde auf ihn aufmerksam und nahm mit ihm den Soundtrack „Murder Ballads“ auf. Im Jahr darauf wurde „Goin‘ Platinum“ veröffentlicht. Robert Finley tourte mit Dan Auerbach und im Dezember 2019 nahm er tatsächlich an der TV-Show America’s Got Talent teil und schaffte es bis ins Halbfinale.

Im Mai 2021 erschien sein aktuelles Album „Sharecroppers Son“ was im Grunde eine Autobiografie darstellt. Seit erscheinen des Albums ist der inzwischen 67-jährige in den nationalen- und internationalen Charts zu finden. Die Musik ist alles zwischen Roots und dem Blues des Delta, zwischen Soul und Rhythm & Blues und das er mit Gospel aufgewachsen ist lässt sich nicht leugnen.

Robert Finley steht nach wie vor mit beiden Beinen auf dem Boden, lebt mit seiner Familie in Winnsboro LA und freut sich tierisch darüber, dass ihm seine Heimatstadt die Schlüssel der Stadt überreichte (Ehrenbürger).

Das hält ihn aber nicht davon ab weiter zu träumen und schon als kleiner Junge war sein großer Traum einmal einen Grammy zu gewinnen…wer weiß.

https://www.robertfinleyofficial.com/

Robert Finley (USA)