Produkte von Westfälische Nachrichten

3 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Blues, Funk und Soul von der Ikone
Blues, Funk und Soul von der Ikone
Eingestellt am: 09.05.2017
Er ist eine Ikone des Genres, findet Richard Hölscher vom Kulturring Schöppingen. Für ihn sei er seit Jahren einer seiner Wunschkandidaten – nun geht der Wunsch in Erfüllung: Beim diesjährigen Blues Festival des Kulturrings steht Walter „Wolfman“ Washington mit der Band The Roadmasters auf der...
Die Neuerfindung des Blues
Die Neuerfindung des Blues
Eingestellt am: 04.05.2017
Sie waren noch nie in Europa, aber es könnte sein, dass sie öfter kommen müssen, wenn sie erst einmal in Schöppingen beim Blues Festival gezeigt haben, was sie können: AJ Ghent und seine Band bringen den „Neo Blues“ aus ihrer musikalischen Heimat Atlanta mit – mit funky Grooves, hippen Beats und...
Mitten auf der Straße des Erfolgs
Mitten auf der Straße des Erfolgs
Eingestellt am: 29.04.2017
Mit Links - im wahrsten Sinne des Wortes – hat Eric Gales dem legendären Jimi Hendrix zur Wiedergeburt verholfen. Dabei lernte er das Gitarrenspiel mit der linken Hand, obwohl er eigentlich Rechtshänder ist – weil seine älteren Brüder es ihm als Vierjähriger beibrachten – beides Linkshänder. Bis...
Ihr ganz persönlicher Herzschlag
Ihr ganz persönlicher Herzschlag
Eingestellt am: 26.04.2017
Zunächst übernehmen die Bläser, gestützt durch das Schlagwerk die Melodie. Ein Saxofon, eine Trompete und eine Posaune spielen ein starkes Staccato. Dann Stille und schon erfüllt eine tiefe und eindrucksvolle Frauen Stimme den Raum. Die Rhythmus-Instrumente setzten wieder ein und das Lied geht...
Diebische Freunde
Diebische Freunde
Eingestellt am: 22.04.2017
Cross-Over-Fans aufgepasst: Mit den Future Thieves hat das Bluesfestival Schöppingen eine Band verpflichten können, die sich der Zukunft erdiger Musik verschrieben hat. Weiterlesen auf wn.de
Die Freude kommt wieder
Die Freude kommt wieder
Eingestellt am: 20.04.2017
Blues – Pfingsten – Schöppingen. Wer den Blues hat, kennt diesen Dreiklang, der bereits internationales Renommee genießt. Wie auch viele der Gäste, die sich beim diesjährigen Line-up auf der Bühne am Vechtebad die Ehre geben. Bis zum Beginn des Bluesfestivals am 3. Juni (Samstag) stellen wir in...
Kulturring Schöppingen holt Fantastischen Vier nach Borken
Kulturring Schöppingen holt Fantastischen Vier...
Eingestellt am: 11.10.2016
Schöppingen - Der Kulturring Schöppingen bringt die legendäre deutsche Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier in der Region auf die Bühne. Der Kulturring tritt gemeinsam mit der Stadt Borken und dem Tournee-Organisator Four Artists Booking Agentur als Veranstalter einer Warm-Up-Show der...
Sensationeller Andrang
Sensationeller Andrang
Eingestellt am: 19.05.2016
Schöppingen - Richard Hölscher ist ziemlich geschafft – aber glücklich: Der Vertreter des Kulturrings ist mit der dreitägigen Jubiläumsausgabe des Bluesfestivals bestens zufrieden. „Der Besucherandrang war sensationell“, sagte er am Dienstag auf WN-Nachfrage. Von Anne Alichmann Ganzer Artikel auf...
Ein beseeltes Lächeln bleibt
Ein beseeltes Lächeln bleibt
Eingestellt am: 18.05.2016
Schöppingen - Während seine Band spielt, wandert Jason Ricci scheinbar ziellos über die Bühne. Er rückt sein Haarband zurecht, legt sich einen Schal um den Hals, hüpft kurz auf und ab, trinkt einen Schluck Energydrink, nimmt einen Zug aus seiner Pfeife. Sein Blick irrt durch das Publikum. Von...
Junge Talente und ein Superstar
Junge Talente und ein Superstar
Eingestellt am: 17.05.2016
Schöppingen - Er spielt seine Gitarre mit den Zähnen à la Jimi Hendrix, mischt sich mit seiner Gitarre unter die Fans und posiert cool an der Bühnenkante: Christone „Kingfish“ Ingram aus dem US-Bundesstaat Mississippi versteht es meisterhaft, sein Publikum zu unterhalten und zaubert eine...
Von Australien über Afrika an die Vechte
Von Australien über Afrika an die Vechte
Eingestellt am: 17.05.2016
Schöppingen - Mit dem Lied „Ride it All The Way“ der Mountain Men setzt sich am Freitagabend ein musikalischer Zug in Bewegung. Drei Stunden später lässt Roland Tchakounté die Bahn in „Sweet Home Chicago“ einlaufen. Das Bluesfestival ist mit einem stimmungsvollen Abend ins Jubiläum gestartet. Von...
Tolles Feedback treibt an
Tolles Feedback treibt an
Eingestellt am: 12.05.2016
Schöppingen - All seine Crew-Pässe hat Josef Wolf vom Motorradclub „Friends of the Road“ an einem Schlüsselband aufgereiht, nach Jahren sortiert. Als Erinnerung an die vergangenen Festivals. Aber langsam wird es eng. Ganzer Artikel auf wn.de
Eine echte Bereicherung für den Ort
Eine echte Bereicherung für den Ort
Eingestellt am: 12.05.2016
Schöppingen - Das mit den Brötchen war anfangs so eine Sache, erinnert sich Karl-Heinz Kisser. Als der Angelverein im Jahr 2008 die Betreuung des Campingplatzes für die Festival-Besucher übernahm, hatte er mit so etwas noch keinerlei Erfahrung. Ganzer Artikel auf wn.de
Das ist ein tolles Miteinander
Das ist ein tolles Miteinander
Eingestellt am: 12.05.2016
Schöppingen - Kaum ist das Festival vorbei, kümmert er sich schon um das Line-Up für das nächste Jahr: Richard Hölscher vom Kulturring – hinter dem ein großes Team an engagierten Organisatoren steht – ist hauptverantwortlich für das musikalische Programm. Ganzer Artikel auf wn.de
Familiäre Atmosphäre und nette Leute
Familiäre Atmosphäre und nette Leute
Eingestellt am: 12.05.2016
Schöppingen - Seit Jahren ist Henrik Freischlader dem Festival verbunden. Ob als Künstler auf der Bühne oder als Zuschauer im Publikum, immer wieder war er dabei. Ganzer Artikel auf wn.de
Ein Versprechen, keine Warnung
Ein Versprechen, keine Warnung
Eingestellt am: 06.05.2016
Schöppingen - Es klingt zunächst wie eine Vorwarnung. „Viele Menschen sind schockiert, wenn sie das erste Mal einen Auftritt von Jeff Jensen und seiner Band erleben“, heißt es auf der Webseite des Musikers. Wie ein Derwisch wirble der Künstler mit seiner Gitarre über die Bühne, scheinbar ohne...
Ein Phänomen und ein Vulkan
Ein Phänomen und ein Vulkan
Eingestellt am: 03.05.2016
Schöppingen - Wer die Augen schließt, könnte meinen, da singt und spielt ein älterer Blues-Veteran. Freddie King oder Big Jack Johnson vielleicht. Doch es ist ein Teenager, der mit Mikrofon und Gitarre auf der Bühne steht. Christone „Kingfish“ Ingram ist gerade mal 16 Jahre alt – und damit wohl...
Mountain Men kehren zurück
Mountain Men kehren zurück
Eingestellt am: 28.04.2016
Schöppingen - Als Opener standen sie vor zwei Jahren am Pfingstsonntag auf der Bühne am Vechtebad: die Mountain Men aus Frankreich. Sie lieferten eine irre Show ab – so begeisternd, dass der Kulturring sie jetzt ein zweites Mal engagiert hat. Ganzer Artikel auf wn.de
Am Ring, im Park – und am Bad
Am Ring, im Park – und am Bad
Eingestellt am: 08.04.2016
Schöppingen - Da hatten die Organisatoren vom Kulturring wohl wieder mal ein glückliches Händchen: Für das Jubiläums-Bluesfestival an Pfingsten konnten sie die beiden Schwestern Megan und Rebecca Lovell gewinnen. Mit ihrer Band treten die beiden US-Amerikanerinnen am Pfingstsonntag am Vechtebad...
Beatbox-Einlagen und ein goldenes Ei
Beatbox-Einlagen und ein goldenes Ei
Eingestellt am: 23.03.2016
Schöppingen - Die Liste der Instrumente, die Katelyn und Laurie Shook beherrschen, ist lang – und ungewöhnlich. Unter anderem spielen die eineiigen Zwillinge aus Oregon nämlich Mandoline, Ukulele, Kugelflöte und – Achtung! – ein großes, goldenes Ei. Ganzen Artikel lesen...
Ein aufregender Mix
Ein aufregender Mix
Eingestellt am: 18.03.2016
Schöppingen - Es muss eine Art Fügung gewesen sein: Er tourte gerade durch Europa, als Hat Fitz 2008 bei einem Festival in Irland Cara Robinson kennenlernte. Ganzen Artikel lesen...
Exklusiv und vielseitig
Exklusiv und vielseitig
Eingestellt am: 12.02.2016
Schöppingen - Die Nachricht sorgte für Aufsehen: Als der Kulturring vor wenigen Tagen bekannt gab, wer beim 25. Bluesfestival am Pfingstwochenende in Schöppingen auf der Bühne stehen wird, überschlugen sich die Reaktionen. Nicht nur viele Fans orderten gleich ihre Tickets – auch Musiker und ihre...
Resümee zum Bluesfestival - Das Konzept ist aufgegangen
Resümee zum Bluesfestival - Das Konzept ist...
Eingestellt am: 27.05.2015
Schöppingen - Jetzt erst einmal durchatmen. Hinter Richard Hölscher liegt ein ziemlich anstrengendes Wochenende. Als Hauptorganisator des Bluesfestivals war er praktisch im Dauereinsatz. Aber: „Es war einfach nur klasse“, zeigt er sich am Dienstag rundum zufrieden. Von Anne Alichmann Ganzer...
Charmant und kraftvoll
Charmant und kraftvoll
Eingestellt am: 26.05.2015
Schöppingen - Er strahlt eine tiefe Gelassenheit aus, wie er in seinem traditionellen Gewand auf der Bühne steht und die Ngoni zupft. Bassekou Kouyaté zieht die Zuschauer unwillkürlich in seinen Bann – und versetzt sie mit seiner Musik gedanklich in die sengende Hitze seiner Heimat Mali. Von Anne...
Energiebündel begeistern Fans
Energiebündel begeistern Fans
Eingestellt am: 25.05.2015
Schöppingen - Es ist die perfekte Show, die Eddie Cotton Jr. und seine Band am Samstagabend hinlegen. Schweißgebadet rennt der Gitarrist in typischen Rock ‚n‘ Roll-Bewegungen pausenlos von links nach rechts. Von Yannick Dietrich Ganzer Artikel auf wn.de
Reise nach Afrika
Reise nach Afrika
Eingestellt am: 22.05.2015
Schöppingen - Die Fans auf Facebook überschlagen sich geradezu. „Habe diese fantastische Band heute in Crescent City, Kalifornien, gesehen“, schreibt ein Nutzer, „es hat mich total umgehauen. Weltklasse!“ Und eine Frau aus Frankreich ergänzt: „Eure Musik hat uns nach Afrika reisen lassen! Danke...
Eine klasse Visitenkarte
Eine klasse Visitenkarte
Eingestellt am: 22.05.2015
Schöppingen - Für einen Ort wie Schöppingen ist das Bluesfestival ein Aushängeschild. Über die Jahre immer größer geworden, ist es doch auf eine schöne Art und Weise auch irgendwie klein geblieben. Von Anne Alichmann Ganzer Artikel auf wn.de
Jay-Z und B. B. King
Jay-Z und B. B. King
Eingestellt am: 21.05.2015
Schöppingen - Angefangen hat Jarekus Singleton gar nicht mit Blues. Sondern mit Rap. Und so ist seine Musik auch heute noch von Sprechgesang und Hip-Hop beeinflusst. Neben B.B. King nennt der Künstler Jay-Z als ein Vorbild. Von Anne Alichmann Ganzer Artikel auf wn.de
 Little X Monkeys - Goldrausch-Musik
Little X Monkeys - Goldrausch-Musik
Eingestellt am: 18.05.2015
Schöppingen - Man könnte denken, die Little X Monkeys kämen direkt aus dem Wilden Westen – und das nicht nur wegen der Cowboy-Boots, die Sängerin Marjorie Piret gerne auf der Bühne trägt. Von Anne Alichmann Ganzer Artikel auf wn.de
Gitarre aus alten Ford-Teilen
Gitarre aus alten Ford-Teilen
Eingestellt am: 24.04.2015
Schöppingen - Sieht ziemlich abenteuerlich aus, was die beiden Jungs von „Homemade Jamz“ da in den Armen halten: eine Konstruktion aus buntem Blech und Holz, mit einem Gitarrenhals und – ja, ist das etwa ein Auspuff? Von Anne Alichmann Ganzer Artikel auf wn.de
Es wird magisch!
Es wird magisch!
Eingestellt am: 12.04.2015
Interview mit Becky Tate Schöppingen - Eine Show voller Energie, Hingabe und Charme: Die Besucher des Bluesfestivals 2013 waren von „Baba Jack“ aus Großbritannien ziemlich angetan. Jetzt gibt’s die Chance auf ein Wiedersehen – oder ein Kennenlernen: Denn die Band ist dieses Jahr wieder mit von...
Eines der schönsten Festivals
Eines der schönsten Festivals
Eingestellt am: 11.06.2014
Schöppingen - Die Homepage und die Facebook-Seite des Kulturrings sind voll mit neuen Einträgen. „Danke an ganz Schöppingen für dieses geile Event und die super Organisation“, schreibt jemand. Wer anders: „Der absolute Wahnsinn, eine großartige Band nach der anderen.“ Und ein Dritter: „Ihr müsst...
Neue Klangfarben aus dem Süden
Neue Klangfarben aus dem Süden
Eingestellt am: 09.06.2014
Schöppingen - Der Blues entstand in den Südstaaten – und bis heute gelten Musiker aus dem Süden als diejenigen, die dem Genre die meisten neue Impulse geben. Was den US-Südstaaten recht ist, sollte den europäischen billig sein: Mit Frankie Chavez stand auf jeden Fall am Samstag ein...
Zwei tolle Jungs und eine Offenbarung
Zwei tolle Jungs und eine Offenbarung
Eingestellt am: 06.06.2014
Schöppingen - Iano Giddey kommt aus Australien. Musik macht er, seitdem er zwölf ist. 1995 wurde Frankreich seine Heimat. Im selben Jahr traf Iano Giddey den Gitarristen Marko Bonnefoy, der bis heute sein Duett-Partner ist. Zu erleben sind beide am Wochenende in Schöppingen. Ianos Musik swingt,...
Erst die Religion – dann Musik
Erst die Religion – dann Musik
Eingestellt am: 04.06.2014
Schöppingen - Er kommt aus Baton Rouge, Louisiana – und hat wie viele über religiöse Teilhabe seinen Weg zur Musik gefunden. Aufgewachsen in einer Baptisten-Gemeinde, brachte Jonathan „Boogie“ Long sich mit sechs Jahren das Gitarrespielen selber bei. Samstag ist er in Schöppingen. Damals wollte...
Vom Schlagzeug an den Taktstock
Vom Schlagzeug an den Taktstock
Eingestellt am: 02.06.2014
Schöppingen - Als Rüdiger Wolbeck im Frühjahr 2004 zum ersten Mal als Dirigent vor der Schöppinger Feuerwehrkapelle stand, war das für ihn eine ungewohnte Situation. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte der damals 27-Jährige den Proberaum des Orchesters nur vom Schlagzeug, also von ganz hinten aus. Und...
3 von 5