Vanessa Collier (USA)

Programmänderung beim 32. Internationalen Blues Festival Schöppingen

Aus gesundheitlichen Gründen müssen J. & The Causeways (USA) ihren Auftritt absagen. Um die Programmlücke zu füllen, ist es uns glücklicherweise gelungen, Vanessa Collier & Band (USA) zu gewinnen. Vanessa Collier ist in Schöppingen keine Unbekannte – beim 30. Festival spielte sie eine grandiose Show, die das Publikum so mitriss, dass es nach dem Konzert zu minutenlangen Ovationen kam.

  • Vanessa Collier – Vocals, Sax, Guitar
  • Arthur Neilson – Guitar
  • Justice Guevara – Bass & Background Vocals
  • Anthony Byron Cage – Drums & Background Vocals

 ---

Vanessa Collier ist eine US-amerikanische Blues-, Soul- und R&B-Musikerin (Gesang, Saxophon, Gitarre) und Songwriterin, die am 13. September 2024 ihr sechstes Studioalbum Do It My Own Way bei Phenix Fire Records veröffentlichte. Analog in einem Raum mit der Band aufgenommen, knüpft das Album klanglich an den klassischen Memphis-Soul von Stax und Hi Records an und vereint satte Horn-Arrangements (mit Rev. Charles Hodges an der Orgel), mehrschichtigen Gesang und eindringliche Saxophon-Solos.

Die zweite Single “Wild As a Rainstorm” richtet sich als kraftvolle Ermutigung an Frauen und Außenseiter:innen und ist bereits auf Spotifys Retro Soul-Playlist vertreten. Der Titelsong kommentiert leise und lautstark den Sexismus in der Musikindustrie, während “Take Me Back” und “Elbow Grease” mit Americana-Noir-Vibes bzw. Funk Grooves überzeugen.

Geboren in Texas, aufgewachsen in Maryland und ausgebildet am Berklee College of Music, spielte Collier früh in Joe Louis Walkers Band, debütierte 2025 beim Chicago Blues Festival vor zehntausenden Zuschauern und wurde zwölffach für den Blues Music Award nominiert – viermal gewann sie, u. a. als Contemporary Blues Female Artist und Horn Player of the Year. Heute lebt sie in South Carolina und gilt als eine der spannendsten Stimmen im modernen Blues und Soul.