Fantastic Negrito (USA)

Der amerikanische Roots-Musiker Fantastic Negrito hat eine zweite Chance im Leben bekommen und nutzt sie dankbar. Drei Jahre nach seinem Debütalbum The X Factor (1996) hatte Xavier Dphrepaulezz (so sein bürgerlicher Name) einen Autounfall und lag drei Wochen im Koma. Seine Plattenfirma warf ihn raus, nachdem er in Los Angeles einen illegalen Nachtclub eröffnet hatte.
2007 hängte er seine Musikkarriere an den Nagel, um es 2014 noch einmal zu versuchen. Er änderte seinen Künstlernamen von Xavier in Fantastic Negrito. 2016 gewann er einen Radiowettbewerb und nahm sein Album "The Last days of Oakland" auf, mit dem er im Jahr darauf prompt seinen ersten Grammy in der Kategorie "Best Contemporary Blues Album" gewann. Seitdem hat er vier Alben voll dampfendem R&B, Blues und Gospel veröffentlicht, oder wie er es selbst nennt: "Black Roots Music for everyone". Auch mit den folgenden Alben gewann er einen Grammy als Best Contemporary Blues Album. Es gibt keinen zweiten Musiker, der eine solche Quote vorweisen kann wie Fantastic Negrito, 3 von 6 Alben brachten ihm einen Grammy ein.

Seine ganz persönliche Geschichte beginnt in Massachusetts, führt ihn nach Oakland (San Francisco) und schließlich nach Los Angeles. Er ist das achte von 15 Kindern, hat sich selbst Klavier und Gitarre beigebracht und ist auf dem besten Weg, einer der erfolgreichsten Rootsmusiker der USA zu werden.

In diesem Jahr tourt er u.a. mit Bruce Springsteen, wir sehen uns also in Schöppingen wieder, es wird garantiert wieder eine „Fantastic Negrito“ Show, denn 2019 hinterließ er ein staunendes Publikum.

Fantastic Negrito (USA)