Kenny Neal (USA)

Was kann man über diesen grossartigen Musiker schreiben, was noch nicht gesagt wurde?

Vieleicht das er mehr als 30 Auszeichnungen erhalten hat, darunter Blues Awards und eine Grammy Nominierung. Aber das wusstet ihr sicher schon.  Das ihm Slim Harpo zu seinem dritten Geburtstag eine Mundharmonika schenkte! Sicher auch.

Kenny Neal ist ein Multiinstrumentalist, das hat er bei seinem letzten Auftritt in Schöppingen 2012 unter Beweis gestellt und vielen dürfte sein Gastauftritt mit Lucky Peterson in bester Erinnerung haben. Nach dem Konzert lieferten sie sich ein Duell im CD-Verkaufsstand ab, sie unterboten sich gegenseitig, bis der Preis für ein Album auf 5 € gesunken war.

Nur wenige sind besser vorbereitet als er wenn es darum geht für sein Publikum alles zu geben. Kenny Neal wurde von seinem Vater, Raful Neal, schon sehr Früh in die Geheimnisse des Blues eingeführt. Mit 13 spielte er in dessen Band und mit 17 durfte er den Bass in der Band von Buddy Guy zupfen.

Mit seinen Brüdern gründete er die Neal Brothers Blues Band und tourte mit ihnen ausgiebig durch die USA und Kanada.

Moderner Swamp Blues der seinen Wurzeln in Kenny Neals brodelnden Heimat Louisiana hat.

Kenny Neal ist The Real Deal.