Eric Bibb (USA)

Wie misst man das Leben einer Person? Es gibt viele Kennzahlen; Erfolg, Auszeichnungen, Reichtum, um nur einige zu nennen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, ein Vermächtnis zu hinterlassen. Es ist nicht immer die richtige Antwort für jeden Anlass. Was wäre, wenn wir unser Leben nicht anhand der Antworten, die wir geben, sondern anhand unserer Fragen bewerten würden? Die tiefen Dinge, die wir uns fragen, ob wir mutig genug sind, es zu versuchen. Eric Bibb stellt diese Fragen zur Musik und singt: "Bin ich die Veränderung, nach der ich mich sehne?"

Es ist einfach, auf Erics Leistungen hinzuweisen. Eine fünf Jahrzehnte währende Aufnahme mit Folk and Blues Royalty. Zwei Grammy-Nominierungen und mehrere Auszeichnungen der Blues Foundation. Eine Fangemeinde, die nicht nur Grenzen überschreitet, sondern auch Kontinente überschreitet. Aber was Eric Bibb anstrebt, ist viel, viel größer als das.

Eric zu treffen bedeutet, sowohl von seiner Demut als auch von seiner Wärme beeindruckt zu sein. Es gibt keine Vortäuschung in ihm. Er ist bemerkenswert zentriert, seine Überzeugungen basieren auf den Werten der Bürgerrechtsbewegung der sechziger Jahre. Erics Musik arbeitet im Dienste dieses Traums und hält die Hoffnung auf eine neue Welt aufrecht. Er fordert uns auf, etwas Besseres zu tun, etwas Höheres zu erreichen und mehr zu tun. Wie Mavis und Pops Staples will er uns dorthin bringen.

Eric trägt diesen Mantel ehrlich. Sein Vater, der verstorbene Leon Bibb, war ein Aktivist, Schauspieler und Folksänger, der mit Dr. Martin Luther King nach Selma marschierte. Erics Jugend verbrachte er damit, in die Folkszene des Dorfes einzutauchen. Namen wie Dylan, Baez und Seeger waren Besucher in seinem Haus. Er war tief beeinflusst von Odetta, Richie Havens und Taj Mahal. Und das alles hat er zu seinem ganz eigenen Stil zusammengefasst.

Eric ist ein Künstler, der die besten Traditionen des Vorkriegsblues bewahrt, auch wenn er sein eigenes Werk erweitert. Marketing markiert ihn als Bluesman, aber Troubadour ist das Wort, das ihn am besten beschreibt. Er gleitet ordentlich zwischen den Genres, während er Brücken baut mit Musikern aus Großbritannien und Europa, Pickern aus Nordamerika und Kora-Spielern aus Westafrika. Seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Michael Jerome Browne, JJ Milteau, Danny Thompson und Habib Koite hat eine Musik hervorgebracht, die sowohl ekstatisch als auch exquisit ist.

Glücklicherweise für uns, zeigt Eric keine Anzeichen einer Verlangsamung. In letzter Zeit tourte er durch eine von ihm entwickelte Bühnenshow mit dem Titel Tales of a Blues Brother. Das Programm durchsetzt Fotografien und Filmausschnitte mit packender mündlicher Tradition und schwelgerischem Gesang und verfolgt Erics persönliche Reise durch die aufregenden Tage der Volksmusik und Bürgerrechtsbewegungen der sechziger Jahre. In einem Moment schafft er es, uns zu unterhalten, zu bilden und zu motivieren. Eric bietet eine Grundlage in der Wahrheit, die wir in diesen Tagen des Grolls dringend brauchen. Eine Vision, die wir in einer Welt der spaltenden Rhetorik und verschleierten Anspielungen auf "den anderen" brauchen.

Natürlich steckt mehr in ihm als nur diese lobenswerten Ideale. Stolzer Vater von sechs Kindern und Ehemann von Ulrika Bibb (einer selbstständigen Sängerin), Eric bringt Menschlichkeit und Sinn für Humor in seine Arbeit ein. Hören Sie das spielerische "She Got Mine", die einfache Freude an "The Happiest Man in the World" oder das erhabene Vergnügen, mit dem Finger auf einer Vielzahl von Songs zu spielen. Hier gibt es Schätze für jeden.

"Wenn ich an meine bisherige musikalische Reise denke, bin ich vor allem dankbar und erstaunt, wo und wer ich heute bin. Ich merke auch, wie viele musikalische Träume von mir wahr geworden sind. Beim Hören meiner ersten Aufnahmen weiß ich sofort, wie sich meine Stimme und mein Gitarrenspiel entwickelt haben. Ich komme dem Ziel immer näher, auch wenn sich die Torpfosten ständig zu bewegen scheinen", bemerkte Eric kürzlich.

Eric singt vom Freiheitszug. Er glaubt es. Er lebt es. Er will uns auf diese Fahrt mitnehmen. Ich bin 2008 in den Bibb-Zug gestiegen. Vielleicht hast du dein Ticket schon. Aber wenn du es nicht getan hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist noch Zeit, an Bord zu gehen.

(Text wurde automatisch ins Deutsche übersetzt)
Joe McSpadden
 www.theflamestillburns.com

April 2018

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English version

How do you measure a person’s life? There are a lot of metrics; success, awards, wealth, to name a few. But there are other ways to leave a legacy. It isn’t always having the right answer for every occasion. What if we evaluated our lives not by the answers we give but by our questions? The deep things we ask ourselves if we are brave enough to try. Eric Bibb puts those queries to music, singing, “Am I the change I long to see?”

It is easy to point to Eric’s accomplishments. A five-decade career recording with folk and blues royalty. Two Grammy nominations and multiple Blues Foundation awards. A following that not only crosses borders, it crosses continents. But what Eric Bibb is after is much, much larger than that.

To meet Eric is to be struck by both his humility and his warmth. There is no pretense in him. He is remarkably centered, his convictions based in the values of the civil rights movement of the sixties. Eric’s music works in service of that dream, holding out a hope for a new world. He challenges us to do better, to reach higher, and strive harder. Like Mavis and Pops Staples, he wants to take us there.

Eric carries this mantle honestly. His father, the late Leon Bibb, was an activist, actor, and folk singer who marched at Selma with Dr. Martin Luther King. Eric’s youth was spent immersed in the Village folk scene. Names like Dylan, Baez, and Seeger were visitors to his home. He was deeply influenced by Odetta, Richie Havens, and Taj Mahal. And he has synthesized all of that into his very own style.

Eric is an artist who preserves the best traditions of pre-war blues, even while he expands his own oeuvre. Marketing tags him as a bluesman, but troubadour is the word that best describes him. He slides neatly between genres as he builds bridges with musicians from the UK and Europe, pickers from North America, and Kora players from West Africa. His collaborations with the likes of Michael Jerome Browne, JJ Milteau, Danny Thompson, and Habib Koite have produced music that is both ecstatic and exquisite.

Fortunately for us, Eric shows no signs of slowing down. He has, of late, been touring a stage show he developed entitled Tales of a Blues Brother. The program intersperses photographs and film clips with gripping oral tradition and rapturous song, tracing Eric’s personal journey through the heady days of the sixties folk music and civil rights movements. In one moment he manages to entertain, educate, and motivate us. Eric provides a grounding in the truth which we desperately need in these days of rancor. A vision we need in a world of divisive rhetoric and veiled allusions to “the other.”

Of course, there is more to him than even those laudable ideals. Proud father of six, and husband to Ulrika Bibb (a fine singer in her own right), Eric brings a humanity and sense of humor to his work. Listen to the playful “She Got Mine” or the simple joy of “The Happiest Man in the World” or the sublime pleasure of his articulate finger-picking on any number of songs. There are treasures here for everyone.

“When I think about my musical journey so far, I’m mostly grateful and amazed at where and who I am today. I also realize how many musical dreams of mine have come true. Listening to my earliest recordings I’m immediately aware of how my voice and guitar playing have evolved. I keep getting closer to the goal, even though the goalposts seem to continually move,” Eric remarked recently.

Eric sings of the Freedom Train. He believes it. He lives it. He wants to take us on that ride. I got on the Bibb train in 2008. Maybe you already have your ticket. But if you haven’t, no need to worry. There’s still time to get on board.

Joe McSpadden
 www.theflamestillburns.com

April 2018

Photos © Adam Patterson