Curtis Salgado & Band (USA)

Curtis Salgado kommt aus dem ganz Hohen Nordwesten der USA. Seine Heimatstadt Everett liegt nördlich von Seattle. Kann man hier den Blues haben? Kann man und zwar schon allein der Lage wegen. Curtis Salgado ist nicht nur ein hervorragender Soul Sänger sondern spielt ebenso gut Mundharmonika und ist ein ausgezeichneter Songschreiber.

2017 konnte er in 3 Kategorien den Blues Award mit nach Hause nehmen. Insgesamt hat ihm seine Kunst 9 Blues Awards eingebracht und in diesem Jahr ist er mit seinem Gitarristen, Alan Hager, für das Album „Rough Cut“ nominiert.

Curtis war es der John Belushi das Mundharmonika spielen beibrachte. John Belushi wurde durch Curtis inspiriert und schuf für den Film „The Blues Brothers“ die Figuren Jake und Elwood Blues. Das erste Album der Blues Brothers widmete er Curtis Salgado.

Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die Robert Cray Band, Steve Miller und auch Santana.

Der Soul von Otis Redding und O.V. Wright inspirierten ihn und als dann seine Schwester eine Platte von Little Walter auflegte, da war für ihn klar was er wollte, Soul Sänger und Harp-Spieler werden. Beides ist ihm hervorragend gelungen.

Allerdings kam 2004 die Diagnose Leberkrebs, die Ärzte gaben ihm noch 8 Monate. Durch Spendengelder konnte eine Ledertransplantation bezahlt werden. 2008 war er glücklicherweise wieder gesund.

Curtis Salgado bringt seine Band mit nach Schöppingen und wir freuen uns auf einen der Besten in Sachen Soul-Blues.