Southern Avenue (USA)

Southern Avenue kommen aus Memphis, Tennessee. Seit ihrer Gründung 2015 waren sie sofort das Stadtgespräch Nr.1 in Memphis. Der Name der Band ist die Zentrale Straße in dieser Musik Metropole in der es so viele Musik-Clubs gibt wie Döner Buden in Berlin. 2016 erreichten sie das Finale der IBC und im Jahr darauf stand ihr Debüt Album ganz weit Oben in den Charts.

Ungewöhnlich an dieser Band ist ihre Entstehung. Ori Naftaly aus Israel nahm 2013 für sein Land an der IBC in Memohis teil. Traf dort die Sängerin Tierinii Jackson die ihm bald drauf ihre Schwester Tikyra vorstellte die sich in der Stadt einen Namen als Drummerin gemacht hatte. Ein Keyboarder und Mann am Bass wurden schnell gefunden und so entstand die Band Southern Avenue. Die altehrwürdige Plattenfirma Stax nahm sie unter Vertrag und mit Produzent Kevin Houston war schnell das erste Album aufgenommen. Neun der 10 Songs stammen aus der Feder von Naftaly, ein Song von Ann Peebles, Slipped, Tripped and Fell in Love, schaffte es aufs Album. Als Gastmusiker sind Luther Dickinson von den North Mississippi Allstars und Trompeter Marc Franklin von den Bo-Keys mit von der Partie.

Die Musik dieser Band ist wirkliche eine ungewöhnliche Mischung aus Gospel gefärbtem R&B Gesang, Roots und Blues Gitarre und das ganze basiert auf Soul.

Sängerin Tierinii ist ein Energiebündel das über die gesamte Bühne flippt und dennoch kein Platz hat um sich auszutoben. Manch einer bezeichnet sie als die neue Tina Turner.

Southern Avenue in Schöppingen, ein herrliche Vorstellung.