Ghost Town Blues Band (USA)

Sie sind eine außergewöhnliche Band. Viel Memphis Sound der an die Goldenen Stax Zeiten erinnert gemischt mit sehr modernen Blues Klängen, Zigarren Box Gitarre, Jam Sessions im Besten Allman Brothers Stil und ein Posaunist der aus dem Hip-Hop kommt. Sie sind heute einer der gefragtesten Live Acts auf den Bühnen der USA und Kanada.

Für eine Blues Band sind die Mitglieder noch alle relativ Jung, sie selber sehen sich als „Außenseiter“ weil sie alle mit verschiedenen Musikstilen aufgewachsen sind und sich ihr persönlicher Geschmack zu dem mischt was sie nun auf der Bühne darbieten. Erst einmal Blues, Hill Country Blues und Memphis Soul gemischt mit Hip-Hop und kraftvollen Anleihen von den Beatles bis zu den Allman Brothers.

 

Als Schülerband, gerade einmal 15 Jahre Jung sammelten Matt Isbell und Taylor Orr erste Erfahrungen.

Sie waren sozial Ausgestoßene an ihrer Schule, gründeten eine Band und gewannen eine Talent Show, danach wurden sie auf Händen getragen. Nach der Schule ding jeder seine eigenen Wege.

Matt Isbell studierte an der Uni in Memphis wo er nach und nach alle heutigen Bandmitglieder kennenlernte und so wurden reichen die Wurzeln der Band zurück auf das Jahr 2008. Seit ihrer Gründung wechselte die Besetzung ständig. Neue Talente die man in den zahlreichen Clubs auf der Beale Street entdeckte kamen neu zur Band. Seit ein paar Jahren ist die Band in der heutigen Besetzung zusammen.

Matt Isbell ist der Frontmann, spielt Gitarre und die Zigarren Box und singt mit einer Stimme die nach Whiskey und Steinen klingt. Andrew McNeill am Schlagzeug und Matt Karmer am Bass bilden die Rhythmus Gruppe. Taylor Orr an der Lead-Gitarre ist ein wahrer 6-Saiten Zauberer. Der Keyboarder Tim Stanek an der Posaunist Suavo Jones sorgen für den Memphis Sound.

 

Die Ghost Town Blues Band, da bin ich mir sicher, wird so manch einen Besucher staunen lassen!