05.04.2008 - Zwischen King und Hendrix

-fz- Schöppingen. Der Blues ist sagenumwoben. Die talentiertesten „Musicman“ sollen es einem Pakt mit dem Teufel verdanken, dass sie ihr Instrument beherrschen wie kein Zweiter.

Auch um Stoney Curtis rankt sich eine mythische Geschichte, in der zwar nicht der Leibhaftige erscheint, die aber auch weit von einer rationalen Erklärung entfernt ist: An einem Sommernachmittag will sich der Gitarrist und Sänger mit dem Blues angesteckt haben. Und zwar bei niemand Geringerem als B.B. King. Curtis, bei dem Besuch des Chicago Blues Festivals noch ein Teenager, habe gespürt, wie der Blues ihm in die Knochen übergegangen sei. Gitarrist war der junge Mann damals schon: Mit zwölf Jahren spielte er bereits Kiss-Songs auf seiner Gitarre nach.

Die Stoney Curtis Band ist eine von drei US-amerikanischen Formationen, die in diesem Jahr beim Internationalen Blues-Festival in Schöppingen auftreten. Aufgewachsen ist Curtis in einem Vorort Chicagos. Arbeiterkind, frühe Halbwaise, die Mutter muss die fünfköpfige Familie alleine durchbringen – da kann man schon den Blues bekommen. . .

Inzwischen lebt Curtis in Los Angeles und ist der Frontmann und Namensgeber der Stoney Curtis Band. Neben ihm gehören noch der Bassist Colby Smith und der Schlagzeuger und Background-Sänger Charles Glover zu dem Trio. Das Band-Logo ziert das „Peace-Zeichen“ aus alten Hippie-Tagen. Das kann als Verweis darauf gelesen werden, dass neben dem Blues von B.B. King und dem Rock von Kiss noch eine dritte Einflussgröße für den Curtis-Sound relevant ist: Jimi Hendrix. Das Ergebnis wird auf der Homepage des Kulturrings so beschrieben: „Blues-Rock mit aufreibenden Soli, fetten Gitarrensounds treibenden Rhythmen und ansprechendem Bass.“

Das aktuelle Album der Stoney Curtis Band heißt „Raw and Real“, was übersetzt so viel bedeutete wie roh/rau und echt) – auch das eine programmatische Aussage. Genau so wird sich die Band am 7. Juni wohl in Schöppingen präsentieren, zur Freude aller Blues-Rock-Freunde.

„Erfolg bedeutet für mich, live aufzutreten und Alben aufzunehmen und das Feedback des Publikums zu bekommen“, sagt Curtis in einem Video auf seiner Homepage. So gesehen könnte seine Visite in Schöppingen ein sehr erfolgreiches Unternehmen werden.
05.04.2008 - Zwischen King und Hendrix