31.05.2008 - Augenweide mit Reibeisenstimme
Die Band existiert noch nicht lange, hat aber schon die Herzen zahlreicher Bluesfans gewonnen. Als „zeitgenössische Roots-Musik“ bezeichnen die fünf Musiker selbst ihren Stil.
Im Vordergrund stehen zwei außergewöhnlich talentierte Musikerinnen: Mattanja Joy Bradley verfügt über eine prachtvoll, kräftige Reibeisenstimme und ist zudem noch eine Augenweide. „Wenn sie anfängt zu singen, geht man erstmal einen Schritt zurück. Doch dann lässt man sich schnell von dem Sog ihrer Songs mitreißen“, heißt es in einer Ankündigung.
Lidewij Veenhuis gehört zu den wenigen Bluesharpenistinnen in Europa und verfügt über die Kunst, sowohl scharfe Soli als auch groovende Rhythmen zu blasen. Die beiden Damen stehen beim Auftritt im Vordergrund, während Jimmy The Lounge (Gitarre/Gesang), Toine Stout (Bass) und BeeWee Nederkoorn (Schlagzeug) für die Background-Sounds sorgen.
Die Studio-CD der Band, „Shotgun Bunny“, wurde in den niederländischen Medien positiv besprochen. Vor allem die nonkonformistische Herangehensweise der Band wurde betont. Erdigen Blues und schmachtenden Soul dürfen die Festivalbesucher von der Band erwarten.
„Bradley‘s Circus sagen wir nach dieser alle Sinne reizenden Debüt-CD eine goldene Zukunft voraus“, hieß es im niederländischen Musikblatt „Oor“. Live gibt sich die Band modern, jung und wild. Für jeden Bluesfan ein Muss.
17. Grolsch-Bluesfestival, am 7. Juni auf dem Freigelände am Vechtebad.
VON MARTIN BORCK, GRONAU