Jon Cleary & The Absolute Monster Gentlemen (USA)

Wenn ein Pianist aus New Orleans angekündigt wird, erwartet man Dr.John oder einen Musiker der im Stil des Voodoo Musikers spielt. Dr.John kommt nur sehr selten über den Teich und wenn dann eher in die großen Hallen. Die Ironie will es, daß ausgerechnet ein Engländer aus Kent dessen Rolle übernimmt, Jon Cleary. Seit er Piano spielt (mit 15) war sein Interesse an der Musik aus dem Schmelztiegel New Orleans geweckt. Soul, Funk und R&B haben es ihm angetan. Kann man konsequenter sein als nach New Orleans umzuziehen, wohl kaum aber genau das hat er gemacht. Mit 20 siedelte er nach New Orleans über, die Stadt am Mississippi wurde nicht nur seine musikalische Heimat, hier lebt er, hier spielt er seine Musik. Ab und zu geht es rüber in die alte Heimat um nach dem Rechten zu sehen und natürlich auch um hier aufzutreten.  Aufgetreten und aufgenommen hat er u.a. mit Taj Mahal, Eric Clapton, B.B.King, Ryan Adams und Bonnie Raitt. Er ist ein großartiger Pianist, spielt genauso gut Gitarre und singt noch besser. Ein Multitalent mit dem Sound von New Orleans im Gepäck kommt er zu uns nach Schöppingen.