Jamell Richardson (USA)

Man nennt ihn auch „The Golf Coast Blues Boy“, der Grund dafür ist seine Heimatstadt Mobile/Alabama die 200km östlich von New Orleans am Golf von Mexiko liegt.Er selber sagt, dass er schon seit seiner Geburt mit Musik aufgewachsen ist. Seine Oma nahm ihn gleich nach seiner Geburt mit in die Kirche in der sie Pastorin war und dort wurde erst einmal eine Gospel Messe für ihn gesungen. In diesem Umfeld wuchs er auf, Oma kaufte ihm, bevor er zur Schule ging, eine Gitarre, sie brachte ihm auch das Singen bei. Mit 11 nahm er zum ersten Mal aktiv an Aufnahmen in einem Studio teil und spielte fleißig in den Kirchen in verschiedenen Gospelformationen. Inzwischen erweitere er seinen Horizont, hörte die Musik von BB King bis Jimi Hendrix und George Benson. So war es nur ein kurzer Schritt für ihn in die Band von Soulblues Star Mel Waiters aufgenommen zu werden. In dieser Band entfaltete er sein ganzes Können. Schnell wurde er der Gitarrist auf den alle schauten. Es folgte 2013 der nächste Schritt in seiner steilen Karriere nach Oben, er spielte Jimmy Nolan, Freund und Gitarrist von James Brown in dem von Mick Jagger produzierten Film „Get On Up“.  Seit 2014 betreibt er seine Solo-Karriere mit stetig wachsendem Erfolg, er wird als der kommende Star im Soul-Blues gehandelt. 

Jamell Richardson ist bekannt für sein intensives Gitarrenspiel, seine an B.B. King erinnernde Mimik und seinem eigenen Stil aus Blues-Jazz-Soul-Gospel und einer kleinen Prise Hip-Hop.