Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba (MLI)

Was sich in den südlichen USA im späten 19. und frühen 20.Jahrhundert entwickelte nannte man irgendwann „Blues“. Später wurde erforscht das die Wurzeln dieser afroamerikanischen Musik in Westafrika zu finden sind. Dort gibt es die traditionellen Griots, Geschichtenerzähler die alles sagen dürfen. Sie überliefern die Geschichten ihres Volkes in Form von Liedern. Diese Art von Musik war es, die mit den Sklaven nach Übersee transportiert wurden. Aus afrikanischen, europäischen und kariben Elementen enstand der Blues.
Ein Meister dieses Fachs ist Bassekou Kouyaté. Er ist ein Ngoni Spieler und modernisierer des Griots. 2008 wurde er mit dem World Music Award ausgezeichnet und 2010 als Bester traditioneller Musiker Afrikas mit dem KORA ausgezeichnet.

Sein Freund und Förderer ist kein geringerer als Taj Mahal. Der war schon sehr Früh in seiner musikalischen Laufbahn auf der Suche nach den Wurzeln des Blues, davon zeugen viele seiner Alben (z.B. Mo' Roots,1974).
1999 nahm er mit dem malischen Musiker Toumani Diabate das Album „Kulanjan“ auf und sagt, das sich damit für ihn der Kreis entgültig geschlossen habe.
Der Name Taj Mahal fällt immer dann wenn vom 1.Welt Musiker die Rede ist. Unermüdlich ist er in Afrika unterwegs, holt Musiker in die USA, begleitet sie auf ihren Tourneen und fördert sie wo er kann.
Seine besondere Gunst gilt Bassekou Kouyaté – Ngoni Ba ,er ist der Meister auf der Ngoni (mit 2, 5 oder 7 Saiten gespielt). Bassekou Kouyate war der erste Musiker der die Ngoni elektrisch verstärkt spielte. Seine Ehefrau, Amy Sacko, singt in der traditionellen Sprache der Griots, Fula.

Sie spielen keinen 12 Takt-Blues aber sie sind die 1.Liga der Weltmusik und ihre Rhythmen und Musik nehmen jeden sofort mit auf eine Reise zu den Wurzeln des Blues.
Zitat Bernard Allison „what he can do on 2 stings, I can't even do on 6“.

Line up
Bassekou Kouyaté – Lead Ngoni
Amy Sacko - Lead Vocal
Mamadou Kouyate - Ngoni Bass
Moustafa Kouyaté – Ngoni Bass
Mahamadou Tounkara - Yabara, Tama (Percussions)
Abou Sissoko – Ngoni Medium
Moctar Kouyate - Calebasse  

Bassekou Kouyaté & Ngoni Ba (MLI)