18.09.2008 - Apfelfest - der erste Streich

Schöppingen. Die ersten Schausteller sind bereits mit ihren Fahrgeschäften am Mühlenwall angekommen. Die Organisatoren sind in vollem Einsatz. Keine Frage: Der Countdown zum größten Apfelfest aller Zeiten läuft und ist nicht mehr zu stoppen.


Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Josef Niehoff, die für Samstag 19.30 Uhr geplant ist, haben die Besucher – die vorher vielleicht schon den bis 18 Uhr verkaufsoffenen Tag genutzt haben – die Qual der Wahl: Gehen sie zum Konzert von „Les Astres“, feiern sie mit bei der Beach-Party im Stadtpark oder wollen sie doch lieber die Kirmes erkunden . . .

Die Band „Les Astres“ besteht jedenfalls schon seit 1965 und hat sich in dieser Zeit verändert und weiterentwickelt. Das Markenzeichen der sechsköpfigen Gruppe ist nach eigenen Angaben handgemachte Musik aus einem Spektrum, das von den aktuellen Charts über Pop und Rock bis zum Schlager reicht. So ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei, und jede Menge gute Laune gibt’s inklusive. Dafür sorgen neben der Performance der Band auch der Einsatz erfahrener Ton- und Lichttechniker, die die Bühnenshow in Szene setzen, heißt es in einer Ankündigung.

Für die Kirmes meldet André Leugermann vom Kulturring Schöppingen zwei aktuelle Neuigkeiten: Mit einer nostalgischen Raupenbahn und einem 80 Jahre alten Riesenrad sind am Mühlenwall zwei neue Schausteller vertreten.

Und wenn bei der Beach-Party die Welle durch den Stadtpark rollt, dann spielt nach aktuellen Vorhersagen auch das Wetter mit.

Am Sonntag geht’s im Stadtpark ab 11 Uhr mit der Beach-Lounge lässig weiter. Ins Alte Rathaus lockt das Heimatcafé des Heimatvereins und eine Kunst- und Bilderausstellung von Kunst-Erlebnis-Kreis und Fotostudio Feldhaus.

Die Dixieland-Band „Vechte Stumpers“ unterlegt den Vormittag mit ihrem Sound. Nachmittags bringen die „Pipe and Drums of the Royal British Legion Osnabrück“ besondere „Flötentöne“ an die Vechte. „Sicherlich ein Höhepunkt des Sonntagsprogramms“, schätzt Leugermann. Ab 16.30 Uhr spielt die Feuerwehrkapelle Schöppingen zum Dämmerschoppen auf.

Leugermann hat auch noch eine gute Nachricht für alle Kinder, die am Sonntag gerne trödeln möchten: „Zwischen 11 und 18 Uhr besteht auf der Hauptstraße hinter dem Rathaus die Gelegenheit für einen Kindertrödelmarkt“, so der Organisator. Da es diesbezüglich schon einige Nachfragen gegeben habe, dürfte der Trubel entsprechend sein. Wie auch bei weiteren Ausstellungen, in den offenen Geschäften, auf der Kirmes, bei den Walking Acts, den Modenschauen, dem Kinderschminken, den Kiepenkerlen, der Apfelpresse, der Oltimerparade und und . . .

18.09.2008 - Apfelfest - der erste Streich