Wiedersehen am Vechtebad

Schöppingen - Sie waren schon einmal dabei. Und offenbar fanden sie es ziemlich klasse. Denn am nächsten Sonntag stehen sie wieder auf der Bühne beim Bluesfestival in Schöppingen: die drei Musiker der Mason Rack Band aus Australien.

Im Jahr 2012 haben sie bei den Zuhörern am Vechtebad einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Das Publikum konnte nicht genug bekommen von diesem außergewöhnlichen Trio“, erinnern sich die Organisatoren vom Kulturring. Kein Wunder: Die drei – die damals extra von Down Under angereist waren – lieferten eine Show ab, die ihresgleichen suchte. Kreischende Gitarren, rauchig-röhrender Gesang, ein eingängiger Bass und dazu Schlagzeugklänge, die wie Gewehrschüsse hallten. Ein paar überraschende Einlagen dazu – der Unterhaltungswert hätte kaum größer sein können.

Dem Publikum dürfte also schon recht warm geworden sein, wenn am Sonntag nach den Australiern Mike Zito die Bühne erklimmt. Der Amerikaner bringt die Band The Wheel mit – ausgesuchte Musiker der Spitzenklasse.

Geboren und aufgewachsen ist Mike Zito in Missouri. Doch bevor seine große Karriere startete, ging es für ihn erstmal steil bergab. Der Musiker lebte ein raues Leben – obdachlos, süchtig, kriminell. Doch er schaffte es raus aus dem Sumpf. Heute lebt er ein „sauberes“ Leben. Die Eindrücke aus der schwierigsten Zeit seines Lebens spiegeln sich aber immer noch in seiner Musik wieder.

Und die kommt bestens an – wurde der Künstler doch immerhin schon mit dem Blues Music Award ausgezeichnet. „Mike Zito gehört inzwischen zu den spannendsten Musiker der Bluesszene“, heißt es vom Kulturring. Und: „Seine Konzerte sind geprägt von großer Leidenschaft und vielen Emotionen.“

Quelle: Westfälische Nachrichten - Anne Alichmann

Wiedersehen am Vechtebad