27.10.2008 - Von Sinatra bis Mick Jagger

-vba- Schöppingen. Echten Rhythm‘n‘Blues, anspruchsvolle Jazzmusik oder alternativen Rock à la Red Hot Chili Peppers - bei der Kneipennacht durch Schöppingens Lokale am Samstag war wirklich für jeden was dabei. Die musikbegeisterten Nachtschwärmer nutzten schon bald sämtliche Tanzflächen zum ausgiebigen Feiern.

sechs Musikbands verzauberten dabei die lange Nacht: In der „Zwiebel“ sorgte das Münsterländer Quartett „Blueprint“ für die nötige Portion Tanzlaune. Mit aufgefrischtem 70er-Jahre-Rock animierten sie das ohnehin schon ausgelassene Publikum zum Tanzen und Mitsingen. Nur wenige Meter entfernt ging die musikalische Reise im Hotel „Tietmeyer“ weiter. Dort gab die Band „Artic Art“ eine bunte Mischung rockiger Hits zum Besten. Wer sich auf eine etwas ruhigere Art von guter Musik begeistern lassen wollte, war im Hotel „Alte-Post“ genau richtig. „Juzz Jazz“ sorgte mit Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und Saxophon für eine gemütlich- familiäre Atmosphäre.



Neben der Fülle an musikalischen Höhepunkten gab es auch ein besonders delikates Angebot am Abend: So konnten durstige Gäste die eigens für den Abend kreierten „Schöppinger Apfelcocktails“ in drei verschiedenen Geschmacksvariationen testen. Wer noch etwas mutiger war, probierte auch gleich dazu noch den Schöppinger „Apfelwodka“.

Auch Mitorganisator Frank Wigger vom Kulturring schwärmte von der Kneipennacht: „Eine Veranstaltung, wie sie besser nicht hätte laufen können – am letzten Wochenende hatte ich daran noch gezweifelt.“ Dass es dafür wirklich keine Gründe gab, zeigte sich auch im Café Peanuts, wo eine Begegnung der Generationen herrschte. Dort trafen sich schon fast wie verabredet Jung und Alt zum gemeinsamen Feiern. Mit melancholischen Gitarrenklängen und beliebten Titeln „Wonderwall“ von Oasis begeisterte der Gitarrenkünstler „Dude“ das Publikum.

Was man so alles mit einer Mundharmonika anstellen kann, davon konnten sich Musikliebhaber in der Gaststätte „Zum Smutje“ überzeugen lassen. Hier spielte „Rhythm & Blues“ und gab mit verschiedensten Instrumenten allerlei Grund zum Staunen.

Doch auch die junge Generation fühlte sich am musikalischen Abend bestens aufgehoben, rockte doch die Red-Hot-Chili-Peppers Coverband „Aeroplane“ die gut besuchte Gaststätte Lohaus. Angefeuert von zahlreichen Nachwuchsrockern zeigten die Jungs mit Abstand die meiste Ausdauer an diesem Abend- bis kurz vor Zwei brachten sie die Menge zum Mitspringen und zeigten auch selbst musikalische, wie sportliche Höchstleistungen.

Ein stolzes Fazit zieht auch das Organisatorente: „Diese Veranstaltung soll in jedem Fall etabliert werden – bei einer solch überwältigenden Resonanz“, so Café-Penauts-Inhaber Wigger.

27.10.2008 - Von Sinatra bis Mick Jagger