Mountain Men (F)


Der Australier Iano Giddey macht Musik aus Leidenschaft seit er 12 Jahre alt ist - als Sänger, Mundharmonikaspieler und Gitarrist. Er spielt ausserdem Flöte und Saxophon.
Er wurde zweiter bei den Harmonica Championships 1993 in Australien, bei den International Harmonica Championships in Trossingen 1993 & 1997 wurde er jeweils vierter in der Kategorie Blues/Country/ Rock.
1995 wurde FRANKREICH zu seiner Heimat und er entwickelte sich vom “Sideman” zum “Bandleader”. Im selben Jahr traf er den Gitarristen Marko Bonnefoy, der bis heute Iano's Duett-Partner ist. Live kann man ihn als Solist, im Duo, im Trio oder als Quartett mit Bass and Schlagzeug erleben. Ianos Musik swingt, mal mit einer jazzigen, mal mit country- Einfärbung. Manchmal ist auch ein bischen Chicago-Stil dabei.
Iano ist außerdem der Harmonika-Spieler des französischen Delta-Blues Duos "MOUNTAIN MEN", das zuletzt auf dem Festival "BLUES sur SEINE" den wichtigsten Blues Award in Frankreich gewinnen konnte. Das Album "Mat with Iano" hat in Frankreichs Blueser Gemeinschaft sehr viel positive Resonanz ausgelöst.
Ihr erstes Album „Swing Time Coming“ erschien 2009. Das zweite Mountain Men Album „Hope“ erschien 2012. Es verkaufte sich 15.000 mal und das ohne die Hilfe der Medien, in der heutigen Digitalen Welt von downloads und mp3 sehr erstaunlich.
Im Mai diesen Jahres erschein ihr Live Album : Mountain Men sing George Brassens“das anlässlich ihres Konzerts in Saint Malo aufgenommen wurde.
Country-Blues von der ganz feinen Sorte, in der Tradition dieser Spielart des Blue, präsentiert mit ganz eigenem Mountain Men Stil. Dabei entwickelt das Duo eine einmalige Bühnenpräsenz. Iano’s wunderbare, ausdrucksstarke Stimme und seine Virtuosität auf der Mundharmonika, die manchmal zu sprechen scheint, dazu die akustische Gitarre von Mathieu Guillon (Mr.Matt) ergeben ein musikalisches Erlebnis der ganz besonderen Art. Acoustic Blues mit frischer und ungewöhnlicher
Inspiration. Dank solcher Blues-Duo’s wie Mountain Men lebt der Country Blues.

Mountain Men (F)