Joe Louis Walker & Band (USA)

Ohne Zweifel eine der aufregendsten und innovativsten zeitgenössischen Künstlern die den Blues ziehren. Seit seinem Debüt Album „Cold is the Night“ leuchtet Joe Louis Walker wie ein Blaues Leuchtfeuer.  Das Album kündigte seine Ankunft in atemberaubender Art und Weise an und seine anschließenden veröffentlichungen hatten weiteren Anteil, ihn als führenden, jungen Bluesmusiker in der Szene zu etablieren. Joe Louis Walker ist das Gesamtpaket , geschnürt um als Solo-Künstler eine Beispielhafte Karriere zu vollziehen. Heute steht er an der Spitze der Blues-Szene.

Die Reise an die Spitze der Blues Szene war allerdings voller Umwege. Er wurde am 25. Dezember 1949 in San Francisco geboren. Im Alter von 14 nahm er die Gitarre , spielte Blues (mit gelegentlichen Ausflügen in den Psychedelic-Rock) in der wie Pilze aus dem Boden schießenden Bay Area Muikszene.  Für eine Weile teilte er sich ein Zimmer mit Mike Bloomfield, der ihn mit Jimi Hendrix und Grateful Dead bekannt machte und ihm einige sehr nützliche Licks beibrachte. Walker machte sogar eine kurze Pilgerreise nach Chicago, um die örtliche Blues-Szene kennen zu lernen. 1975 kehrte er nicht nur Chicago den Rücken sondern zog sich ganz aus dem Blues-Zirkus zurück, ausgebrannt und desillusioniert. Er wendete sich dem Glauben zu und sang in den nächsten 10 Jahren im Gospel Chor The Spiritual Corinthians.

Durch Zufall oder Gottes Hand gelangten die Spiritual Corinthians 1985 zum New Orleans Jazz & Heritage Festival. Dort entdeckte Joe Louis Walker wieder seine Blues Wurzeln, wurde neu inspiriert und nahm die Herausvorderung an. Hightone nahm ihn unter Vertrag und 1986 erschien „Cold is the Night“. Von da an ist es eine lange Liste von Veröffentlichungen, sehr vielen Tourneen rund um den Globus mit vielen großen Blues Musikern wie BB King, Buddy Guy, Eric Clapton und und und.

Joe Louis Walker, mi Grammy und Blues Awards ausgezeichnet, veröffentlichte soeben sein neues, fantastisches Album „Hornet’s Nest“ das von einem ebenso mit Preisen ausgezeichneten Musiker produziert wurde und der am Schlagzeug sitzt: Tom Hambridge (Buddy Guy Produzent/Songschreiber).

Joe Louis Walker & Band (USA)