Klassischer Blues zum Auftakt

Schöppingen - Die Stadt Pau am Fuße der Pyrenäen im Südwesten Frankreichs ist hierzulande vor allem den Radsportfans bekannt. Doch Pau ist nicht nur oftmals Etappenziel der Tour de France, sondern auch die Heimat des Blues-Musikers Mathieu Pesqué. Der ist wegen seines guten Fingerpickings auf der Slide-Gitarre und seiner tiefen Blues-Stimme bekannt und gefragt.
Von Mirko Heuping

Der Franzose eröffnet mit Mundharmoniker-Spieler Roll Pignault am Samstag (18. Mai) das Schöppinger Bluesfestivals. Von 15 bis 16.15 Uhr spielt das Duo sein klassisches Blues-Repertoire. Während Pesqué auf der Bühne eher den ruhigeren Part gibt, kommt Roll Pignault die aktivere energiegeladene Rolle zu. Sein Temperament und die Gelassenheit seines Partners ergänzen sich aber hervorragend, auch weil die Attitüde der beiden Akteure zu ihren Instrumenten passt.

Mathieu Pesqué trat bereits bei einigen französischen Festivals (Cahors, Cognac, Blues sur Seine) und in Kanada, in den Niederlanden, Belgien und Spanien als Solist vor großem Publikum auf. Roll Pignault war Teil verschiedener Bands, die von Trip-Hop über Folk bis Celtic Rock spielten. Dabei vergaß er jedoch nie seine musikalischen Wurzeln, zu denen er jetzt gemeinsam mit Pesqué zurückkehrt. „Die Tatsache, dass diese beiden Musiker nicht schon früher zusammen auftraten, verwundert“, heißt es dazu in der Ankündigung des Kulturrings Schöppingen. Tickets gibt es noch im Vorverkauf ab 40 Euro für die Tages- und 52 Euro für die Wochenendkarte.

Mit dem Wochenendticket kann man sich auch Pesqués Landsmann Charles Pasi und dessen Band anhören. Pasi tritt am Sonntag zwischen 16.15 und 17.30 Uhr auf. Er debütierte im Alter von siebzehn Jahren in einem Gospelchor als Sänger, Gitarrist und Mundharmonikaspieler. In Frankreich zählt er zu den größten Talenten der Blues- und Jazzszene.

Durch Auftritte im Fernsehen und im Radio hat er in seinem Heimatland in den vergangenen Jahren eine große Beliebtheit erlangt. Das führte dazu, dass auch seine bisherigen Shows in Deutschland vor großem Publikum wie dem ausverkauften „Tollhaus“ in Karlsruhe oder in der Stadthalle in Offenbach stattfanden.

Musikalisch ist er ein Grenzgänger zwischen Rock, Blues und Jazz. Diese Mischung macht auch sein erstes Album „Mainly Blue“ aus dem Jahr 2006 aus. 2008 gewann er sogar die International Blues Challenge in Memphis.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Klassischer Blues zum Auftakt