Instrumente: Eigenkreation

Schöppingen - Wer Blues-Fan ist, wird auf keinen Fall enttäuscht sein. Wer auf Rock steht, wird diese Band mögen. Und wer sich für keins von beidem erwärmen kann, gehört halt zu denen, die sagen: „Sowas höre ich normalerweise nicht – aber es gefällt mir.“

Die Rede ist von „Baba Jack“ – eine Combo aus England, die im vergangenen Jahr mit dem British Blues Award ausgezeichnet wurde. An Pfingsten werden die Musiker beim Bluesfestival in Schöppingen auf der Bühne stehen. „Vor zwei Jahren sind wir erstmals auf diese Band gestoßen“, heißt es auf der Homepage des Kulturrings über die Gruppe. „Wir waren sehr beeindruckt von ihrer Mischung aus akustischem Blues, Roots und einem Hauch Folk.“

„Baba Jack“, das sind zunächst einmal Trevor Steger und Becky Tate. Sie schreiben die Lieder, und Trevor hat sogar einige der Instrumente selbst angefertigt – seine Weinbox-Gitarre oder Beckys Cajón zum Beispiel. Verstärkt werden die beiden inzwischen durch zwei weitere Musiker an Bass und Schlagzeug.

Seit ihrem Debüt 2008 hat die Band bereits zwei weitere Alben veröffentlicht. Platte Nummer vier, „Running Man“, ist in Arbeit und soll in Kürze erscheinen.

Aktuell touren sie durch ganz Großbritannien – und machen mittendrin einen Abstecher nach Deutschland.

►  Karten für das Bluesfestival am Pfingstwochenende (18. und 19. Mai, Samstag und Sonntag) gibt es auf der Internetseite des Kulturrings. Das Zwei-Tages-Ticket kostet 52 Euro. Eine Karte für einen einzelnen Tag ist für 40 Euro zu haben.

Quelle: Westfälische Nachrichten - Anne Alichmann

Instrumente: Eigenkreation