31.03.2009 - Erdiger Bluesrock
Schöppingen - Seinem Titel „international“ macht das Bluesfestival in diesem Jahr wieder besondere Ehre. Aus aller Herren Länder kommen die Acts, die sich am Vechtebad die Ehre geben. Van Wilks stammt aus Texas und begann seine Karriere in Austin. Diese Stadt ist bekannt für ihre große Gitarristen, Van Wilks gehört zweifelsohne dazu.
Seine Fähigkeiten als Gitarrist und Bandleader haben ihm viel Lob und eine lange Reihe von Auszeichnungen eingebracht. Als wichtigste kann wohl die Wahl in die „Texas Music Hall of Fame“ bezeichnet werden, wo er neben den legendären Musikgrößen seinen Platz einnahm.
In seinem dritten Jahrzehnt als Veteran der weltberühmten Austin-Musikszene präsentiert Wilks einen ausgereiften, erdigen Bluesrock. Die Veröffentlichung seines Albums „Bombay Tears“ führte dazu, dass das Rock-Magazin „Kerrang!“ (Magazin mit den wöchentlichen größten Verkaufzahlen weltweit) dieses „ein Meisterwerk“ nannte und es zu den beliebtesten Werken des Genres zählte.
Seiner Musik, die von Einheimischen als „perfekte Mischung zwischen Jimi Hendrix und Van Halen“ bezeichnet wird, darf auch bald in Schöppingen gelauscht werden.
» Das Bluesfestival 2009 findet am Pfingstwochenende, Samstag und Sonntag (30./31. Mai) am Vechtebad Schöppingen statt. Das Zwei-Tagesticket kostet im Vorverkauf 40 Euro. Wer noch eins bekommen möchte, sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen. Es erfreut sich nach Aussage von Kulturring-Sprecher Richard Hölscher großer Beliebtheit. Ein-Tages-Tickets werden zum Preis von 28 Euro plus Gebühr angeboten.
Quelle: http://www.westfaelische-nachrichten.de