Monophonics (USA)

Psychedelic Soul, wird manchmal auch schwarzer Rock genannt, ist ein Sub-Genre des Soul der die Eigenschaften von Soul mit Psychedelic Rock mischt. In den späten 1960er kam er zur ersten Blühte und setzte sich in den 1970er Jahren fort und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Soul und Funk Musik.

In den vergangenen sieben Jahren haben die Monophonics ihren Anspruch als eine der führenden Bands der Westküste gefestigt. Entstanden sind sie inmitten der musikalisch reichen Kultur der Bay Area. Die Monophonics sind stolz darauf, die Tradition der Musik ihrer Heimatstadt fortsetzen zu können, die schon bei der Geburt der Funk -und Psychedelik Musik hier aufblühte. Die Monophonics gründeten sich 2005, ursprünglich als ein Instrumentalensemble, erst in den letzten 2 Jahren haben sie ihren eigentlichen Sound gefunden.

Das Fundament ist dabei das Funky Schlagzeug von Austin Bohlman hinzu kommt das gefühlvolle Bassspiel von Myles O'Mahony, die Fuzzy Gitarre von Ian McDonald, ein vor Kraft strotzendes Gebläse bestehend aus Ryan Scott & Alex Baky und die wirbelnden Orgelklänge und der dynamische Gesang von Kelly Finnigant. Das Ergebnis ist ein psychedelischer Soul & Funk Sound, der auf den Stil der späten 60er und frühen 70er zurückgreift, aber mit beiden Beinen im hier und jetzt steht.

Ihren Hauptstützpunkt haben sie weiterhin in der Bay Area aber sie sorgen nicht nur in den USA für Begeisterung sondern haben sich weltweit eine glühende Anhängerschaft erspielt.
2012 war ihr bisher erfolgreichstes Jahr mit über 150 Shows in 7 verschiedenen Ländern. Sie teilten die Bühne mit Al Green, Budos Band, Rodriguez, Galactic, Edward Sharp & The Magnetic Zeros, Dennis Coffey, Syl Johnson, Soulive und viele mehr. Ihr Tourplan brachte sie mit ihrer knallharten, energiegeladenen Live Show in 40 Staaten von Hawaii bis zu Memphis, von New York zu New Orleans und bekräftigte ihren Ruf als einer der besten neuen Live-Tour Bands. Im vergangenen Jahr spielten sie auch auf einigen der wichtigsten Musikfestivals der Welt, darunter Wakarusa, Portland Waterfront Blues Fest, Telluride Blues and Brews, Ottawa Blues Fest und das Int. Jazz Fests in Victoria und Vancouver.

Neben dem großen Lob für ihre Live Shows sorgte auch ihr neues Album für eine Menge Aufmerksamkeit. Das Album wartet auf mit warmen Tönen, einer düsteren Rohheit und spontanem Songwriting das man seit den Tagen von FAME und Stax selten gehört hat. Die Stimmung, Produktion und der allgemeine Sound des Albums wird mit den besten Produktionen der Daptone Studios in New York und Killion Sound in LA verglichen.

Dies ist der Monophonics Sound und er ist beliebt bei Soul, Funk, Psychedelik und Lo-Fi Anhängern weltweit.

Die Monophonics, ein Kracher der das Festival zum absoluten Highlight katapultiert und für Furore sorgen wird. Eine Band die man bisher nur selten in unseren Breiten erleben konnte.

Monophonics (USA)