Vasti Jackson (USA)

Was haben BB King, Die Grammy Awards, Harry Connick, Martin Scorsese, Wynton Marsalis, Cassandra Wilson und Irma Thomas gemeinsam? Vasti Jackson!

Vasti Jackson ist eine gefühlvoller Gitarrist und Sänger von Weltruf, dessen Anwesenheit erfasst das Publikum sobald er die Bühne betritt.
Vasti (sprich Vast-Eye) Jackson ist ein vollendeter Künstler, Songwriter, Arrangeur und Produzent. Er ist seinen Weg gegenagen von den Anfängen in den Kirchen und Juke Joints in Mississippi bis zu den Festivals, Clubs und großen Bühnen auf der ganzen Welt. Vasti beweget sich mühelos zwischen Blues bis Soul über Jazz bis Funk, Gospel, und darüber hinaus. Als Künstler ist Vasti für schweißnasse, die Seele aufwühlende, Konzerte bekannt die von einer der schönsten und innovativsten Gitarren im Blues markiert wird.

Vasti Talent baut auf eine erstaunliche Vielfalt von musikalischen Erfahrungen die er in seiner über 35 Jahre dauernden lebendigen Karriere gesammelt hat.

Vasti Jackson Gitarre hört man auf dem B.B. King Album „Blues Summit“ mit dem er im Jahr 1994 einen Grammy gewann.

In den 1980er und frühen 1990er Jahren war Vasti Session-Gitarrist für Malaco Records (Mississippi) und Alligator Records (Chicago). Er war der Produzent und Gitarrist von u.a. ZZ Hill, Johnnie Taylor, Denise LaSalle, Little Milton, Bobby Bland und Swamp Queen Katie Webster. Er arbeitete auch mit Gospel-Größen - darunter die Williams Brothers, The Jackson Southernaires und Daryl Coley. Festivals und internationalen Tourneen führten ihn nach Asien, Europa, Südamerika und Afrika. Er hat für Radio-und Fernsehsender moderiert, geschrieben und produziert u.a waren es: HBO, VH1, Mississippi Educational Television, BBC sowie Radio-und Fernsehprogramme in Australien, Uruguay, Finnland und Kanada.

Vasti Jackson ist Professionalität auf höchstem Niveau. Er ist eine Kombination aus Talent, breite Erfahrung und Vielseitigkeit. Sein gefühlvoller und energiegeladener Auftritt wird das Publikum auf eine Reise, die sie nie vergessen wird, mitnehmen.