Charles Pasi & Band (F)

Charles Pasi ist einer dieser jungen Künstler, denen anscheinend nichts und niemand widerstehen kann. Mit einer spielerischen Leichtigkeit und jugendlichen Frische gelingt es ihm, den oftmals etwas angestaubt wirkenden Sound der Blues-Harp in die Gegenwart zu holen und zusammen mit seiner charakteristischen rauen Stimme und einem grundsympathischen Auftreten zu etwas Einmaligem zu verbinden. Diese einzigartige Mischung zeichnete bereits sein erstes Album „Mainly Blue“ von 2006 aus, das nicht nur wegen seiner musikalischen Intimität, sondern auch aufgrund der hohen instrumentalen Professionalität gefeiert wurde. Nur wenige Monate später erhielt Pasis Karriere mit der Teilnahme am Finale der „International Blues Challenge“ in Memphis einen weiteren Anschub. Die ausgedehnte Tournee im Anschluss führte ihn u.a. nach Russland, Italien, Spanien und den Benelux-Ländern und sorgte dafür, dass er sich auch außerhalb der engen französischen Musikszene einen Namen machen konnte.

Mit seinem aktuellen Album „Uncaged“ zeigt Charles Pasi, dass er auch musikalisch Grenzen überschreitet und in keine Schublade passt. Zusammen mit seiner Band und einer

unbändigen Improvisationslust erzeugt er einen groovende Mix, der sich gekonnt zwischen Rock, Soul und Jazz bewegt, ohne den Hintergrund im Blues zu vergessen und selbst Einspritzer aus Ragga und HipHop fügen sich harmonisch in die furiosen Arrangements. Auch die Free-Jazz-Legende Archie Shepp war sofort vom jungen Wilden begeistert und steuerte auf zwei Stücken seine virtuosen Tenor-Sax-Klänge bei.

In seinem Heimatland zählt Charles Pasi längst zu den größten Talenten der Blues/Jazz-Szene und ist nicht nur regelmäßiger Gast in den Playlisten der großen Radiostationen, sondern absolvierte ebenfalls einen Auftritt bei der Show „Fou du Roi“ mit durchschnittlich zwei Millionen Zuhörern. Doch auch auf anderen Plattformen ist er dauerpräsent und trat u.a. im bekannten Programm „Taratata“ auf und kleidete mit seinen Songs die Hitserie „Mafiosa“ auf Canal+ ein.

Allerdings kommt die elektrisierende Kraft von Charles Pasis Musik erst auf der Bühne zur vollen Entfaltung. Als geborener Live-Musiker überzeugt er seine Zuhörer mit grundehrlichen Performances, die den gesamten Körper erfassen. Im Frühjahr 2011 trat er in Deutschland auf, seine mitreißenden Shows im ausverkauften Tollhaus in Karlsruhe und in der Stadthalle Offenbach (4000 Leute) sorgte er für staunende Gesichter. Auch 2012 auf dem Reeperbahnfestival hinterließ er staunende und begeisterte Zuschauer, die kaum glauben konnten, was sie dort gerade erlebt hatten. Und auch auf den großen Jazz-Festivals ist Charles Pasi zu Hause. Keine schlechte Ausgangsposition also für seine Auftritt beim 22. Grolsch Blues Festival 2013.