Moreland & Arbuckle (USA)

Moreland & Arbuckle "Purgatory" from

Seit ihren Anfängen vor einem Jahrzehnt in Kansas, haben Gitarrist Aaron Moreland und Sänger/Harper Dustin Arbuckle den Geist des Delta Blues aus Anfang des 20. Jahrhunderts und die rohe Energie des urbanen Nachkriegs Blues erfasst und das ganze destilliert in einen hart treibende- und leistungsstarke Garagen-Rock Konfiguration mit Gitarre, Gesang, Harmonika und Schlagzeug. Rau, minimalistisch, auf das Wesentliche beschränkt - so könnte man es auch anders ausdrücken.

Mit ihrem zweiten Album bei Telarc „Just a Dream“ festigen Moreland & Arbuckle ihr solides Fundament. Die 12-Song zeigen Moreland’s dynamische und überzeugende Gitarrenarbeit - Arbuckle mit einem emotional aufgeladenen Gesang und kantigem Harmonika Spiel, Kendall Newby sorgt mit seinem Schlagzeug für den Beinharten Backbeat - zwei Titel wurden mit einer Zigarre-Box Gitarre aufgezeichnet. Just a Dream macht dort weiter wo mit Flood das Fundament ihrer Roots Musik begann. "Das klare Ziel war es, das düstere, rohe Gefühl, das wir auf unserer vorherigen Alben erzeugt haben, zu behalten behalten, aber alles was Klangqualität, die Auswahl der Lieder, die Produktion und jeden anderen Aspekt der Produktion, noch einmal um einiges voran zu treiben", sagt Moreland. „Unsere Qualitätskontrolle war weit strenger, als es jemals gewesen ist. Als das Album fertig war, dachte ich: 'Ja, das ist, was ich erreichen wollte“.

Seit der Veröffentlichung von Flood, haben sich die Wege von Moreland & Arbuckle mit denen von ZZ Top, George Thorogood, Jonny Lang, Buddy Guy, Robert Cray, Los Lonely Boys und andere Veteranen gekreuzt, in deren Adern das gleiche Blut aus Blues und Rock kocht. „Wir haben seitdem viel gelernt z.B. wie man eine gute Show macht“ sagt Arbuckle. "Wir haben jetzt ein besseres Verständnis, wie man mit größere Menschenmengen zu arbeiten hat und verstehen die Dynamik die ganz anders ist als in einem Club“.

Wenn die Band überhaupt einen Plan hat, dann ist es dieser:“ Tolle Musik spielen, unser Publikum bestens unterhalten und sich weiterentwickeln“, sagt Moreland. „Ich denke, wir haben das Glück, dass wir einen einzigartigen Sound und einen einzigartigen Stil entwickelt haben, den man nirgendwo anders zu hören bekommt".

Moreland & Arbuckle sind Blues-Puristen: Einfach, derb, rau und voller Energie.