Reverend Peyton’s Big Damn Band (USA)

Big Damn Band Biography

 

Reverend Peyton’s Big Damn Band kommt angestürmt aus den südlichen Ausläufern der Indiana Hügelkette und spielt eine Art von Americana & Blues, die für sich steht - Delta Blues und Hillbilly mit Leidenschaft kombiniert mit musikalischen Würze scharf wie Rasierklingen - dieses Trio hat eine Kraft, mit der gerechnet werden muss. Das Knurren eines guten Lkw-Motor, der heftigen Leidenschaft für seine Heimat und Familie und eine unheimliche Fähigkeit, alter Musik neues Leben ein zu hauchen ist ihnen in den Stammbaum geschrieben, viele Künstler der Roots Musik würden dafür töten. Eine eiserne Arbeitsmoral hält sie 250 Tage im Jahr auf der Straße, wo sie für die Menschen mit Hurrikanstärke spielen. Sind sie einmal mit ihrem Publikum unter sich, entwickelt sich eine ganz enge Gemeinschaft, das Publikum wird einbezogen in ihre Show und vergisst dabei all die Sorgen um sich herum. Rev. J. Peyton, seine Frau Breezy und der entfernte Cousin Aaron "Cuz" Persinger sind die lebendige Verkörperung der Traditionen und der harten Arbeitswelt ihrer Heimat in Brown County, Indiana. Ihr neues Album „Between the Ditches“ ist eine Chronik dieses Lebensstils.

Sie haben den Ruf eine Brandbomben heiße Live Show abzuliefern, und mit diesem Album fangen sie diese Gluthitze bestens ein. Frühere Alben wurden Live im Studio aufgenommen, praktisch wie eine Live Show. „Wir haben uns gesagt, wir wollen ein Album aufnehmen nicht nur ein paar Aufnahmen machen", erklärt der Reverend. Ihr fünftes Album, bietet ein neues Maß an Handwerkskunst sowohl für die Aufnahmetechnik als auch für das Songwriting.

Rev Peyton erste Einführung in die Musik war die Plattensammlung seines Vaters die aus Blues-orientiertem Rock bestand. Im Alter von 12 schenkte ihm sein Vater eine Kay Gitarre, als er spielen gelernt hatte kaufte er sich einen Gorilla-Verstärker. Und spielen tat er. Er vernarrte sich in den Vorkriegs Country Blues, und dem Wunsch, den Fingerpicking Stil von Künstlern wie Charlie Patton zu erlernen.

"Der Country-Blues ist ein Geschenk des 20. Jahrhunderts der amerikanische Musik, und es ist großartig zu sehen, wie eine Band mit so viel Begeisterung das Erbe antritt damit diese ursprüngliche Musik nicht in Vergessenheit gerät." - Music City Roots

Reverend Peyton’s Big Damn Band ist eine 20-jähriger Bourbon in einem Raum voll Wodka/ Red Bull; altmodisch doch zeitlos, spannend und immer willkommen.