Blues mit Blechbüchsen

Schöppingen - Die Füße fest in der Tradition von „Old-Time-Songs“, die Hände beschmutzt vom Dreck des Rock‘n‘Roll, die Augen auf die Zukunft der Country-Musik gerichtet: So werden die „Hackensaw Boys“ auf ihrer offiziellen Internetseite beschrieben. „Sie gehören zu den aufregendsten Gruppen, die momentan in der Musikszene Amerikas neues Territorium abstecken“, heißt es weiter. Am Pfingstsonntag treten die sechs Musiker auf dem Bluesfestival in Schöppingen auf.

Von Anne Alichmann

In den vergangenen Jahren tourten sie durch Städte wie Seattle, Antwerpen, San Francisco, Amsterdam, Minneapolis, London, New York, Utrecht, Chicago, Los Angeles und Dublin. Und nun statten sie eben auch der Vechtegemeinde einen Besuch ab. In den Instrumentenkoffern mit dabei haben sie unter anderem ein Banjo, eine Mandoline, eine Geige, eine Mundharmonika – und eine selbst gebastelte Konstruktion aus Blechbüchsen.

Am Pfingstsamstag, also einen Tag früher, spielt der Amerikaner Shane Dwight mit seiner Band auf dem Freigelände am Vechtebad. Auch dieser Musiker hat in der Regel einen vollen Terminkalender: Darin stehen nicht nur Auftritte auf großen Festivals in der ganzen Welt, sondern auch mehrere Engagements auf Kreuzfahrtschiffen beim legendären „Rhythm and Blues Cruise“. Auf der Bühne stand er schon mit Größen wie B. B. King, „Los Lobos“, Johnny Winter und Etta James.

Dwight spielte seiner Webseite zufolge in den vergangenen Jahren mehr als 2000 Shows, veröffentlichte sieben Alben und verkaufte über 60 000 Platten. Und noch eine beeindruckende Zahl: Dwights Musik wird von Radiostationen in über 30 Ländern der Welt gespielt.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Blues mit Blechbüchsen