Keith B.Brown (USA)

Er kommt aus Memphis, Tennessee, Keith B.Brown, in sich trägt er die Flamme dieses Musik Mekkas auf seinem Weg den er „Die Reise“ nennt. Er ist ein wirklich hochbegabter Komponist und ein außergewöhnlicher Sänger, seine eigenen Kompositionen sind eine kraftvolle Mischung aus Soul, Folk, Rock, Pop und Blues Elementen.
Seine energischen und emotional Tiefgründigen Live Auftritte stellen eine Reise ins Herz der amerikanischen Musik dar. Er sog die verschiedenen musikalischen Stile von Jazz bis County, tiefem Blues zu Rock und Soul, R&B und Pop in sich auf, schmiedete seine Erfahrungen zu einer kompletten originellen Stimme. Keith B.Brown hat sich als, mit unbestrittener musikalischer Güte, Künstler ausgezeichnet. Er arbeitet mit hoch begabten Jazz, Pop und R&B Musikern aus den USA und Europa zusammen, die Konzerte von Keith Brown sind legendär für ihre unglaubliche Kraft, musikalische Integrität und hinterlassen einen außergewöhnlich gefühlvollen Eindruck.
In den letzten Jahren hat Keith die Arbeit der besten Internationalen Musiker der Szene in Anspruch genommen, u.a.:
Davyd Johnson-Saxophone: FRANCIS CABREL, LUTHER ALLISON
Bertrand Richard-Hammond Organ: LIZ MC COMB/RAY CHARLES/SYLVIN MARC/FLORENT PAGNY/DEE DEE BRIDGEWATER
Amaury Blanchard-Drums: RENAUD, GERALD DEPALMAS, JOHNNY HALLYDAY, PATRICIA KAAS, ELSA, JEANNE MAAS, MAURANE, ALAN STIVELL, PAUL PERSONNE
Keith Henderson-Guitar: R KELLY
Bernard Viguiè-Bass: GERALD DEPALMAS, MARC LAVOINE, THOMAS FERSEN, JACQUES DUTRONC, FRANCOISE HARDY
Sébastien Charlier-Harmonica: SYLVIN MARC/JOHN BARRY/DIDIER LOCKWOOD

Ob Soul gefärbter Powerhouse wie “Wha is the Time” und “Look at the Babies”, Rock gewürzte Monster Kompositionen wie “The Surface (JoJo) oder zärtliche Balladen singend wie “Emeline” und “Joelle” oder dann tiefen akustischen Blues wie “Bad Luck Child” oder “Down the Line” die unverkennbar geistliche Überzeugung von Keith ist immer ersichtlich. Jedes Konzert ist eine intellektuelle Reise in das musikalische Universum von Keith B.Brown.

Keith Brown’s Anerkennung ist nicht nur auf die Musik Welt begrenzt, er erfreut sich auch sehr großer Bekanntheit beim Film. 1998 besetzte ihn der Filmemacher Glenn Marzano in der Rolle des großen Son House in dem Preisgekrönten Film „Stop breakin‘ down“ über das Leben der Blues Legende Robert Johnson.

2003 wurde Keith Brown von Martin Scorsese und Wim Wenders für die Hauptrolle in dem Film „The Soul of a Man“ ausgesucht. Keith Darstellung als Skip James und der Film selber sammelten Lob auf der ganzen Welt ein.
Der Film gehörte 2003 zur „offiziellen Auswahl“ der Filmfestspiele von Cannes, Keith und Wim Wenders wurde eingeladen den Film vor zu stellen.

Mit der Aufmerksamkeit die ihm durch den Scorsese/Wenders Film zuerkannt l wird und der Anerkennung seines gewaltigen Talents als Komponist, Sänger/Songschreiber, erfreut sich Keith Brown Internationaler Zustimmung als vielseitig talentierter Star der seine ganz eigene spezielle Mischung aus zeitgenössischem Soul, Folk und Pop kreierte wobei er die ultimative Quelle nutzte, die höchst majestätische Kunstform die wir den Blues nennen.