Mit mehreren Instrumenten auf der Bühne

Schöppingen - Zusammen mit seinen Brüdern ist er schon lange im Geschäft, in den USA zählt er zu den Größen des Rhythm and Blues: Kenny Neal. Am Pfingstwochenende spielt er auf dem Bluesfestival in Schöppingen.

Gitarre, Bass, Trompete, Mundharmonika, Klavier: Kenny Neal kann alles spielen. Wenn der Musiker auf der Bühne steht, wechselt er wie selbstverständlich zwischen den Instrumenten hin und her. Was dabei herauskommt? „Richtig schöner Rhythm and Blues“, sagt Richard Hölscher vom Kulturring.

Davon überzeugen können sich die Besucher des Bluesfestivals am Pfingstwochenende in Schöppingen. Dann tritt Kenny Neal mit seiner Band auf – mit dabei sind auch zwei seiner Brüder. „Die Jungs sind schon ganz lange im Geschäft“, so Hölscher. „In Amerika zählen sie fast schon zu den Blues-Legenden. In Europa sind sie aber nur selten auf den Bühnen zu sehen.“

Neal wurde 1957 in New Orleans geboren. Bereits als Dreijähriger bekam er sein erstes Instrument: Es heißt, der legendäre Bluesmusiker Slim Harpo, ein Freund der Familie, habe dem schreienden Kind eine Mundharmonika gegeben. Neal hörte sofort auf zu weinen – und lernte schon kurz darauf, das Instrument zu spielen.

 

Von Anne Alichmann - Westfälische Nachrichten

Mit mehreren Instrumenten auf der Bühne