Die Rückkehr des Irish Folk

Schöppingen - Sieben Jahre ist es her, dass die Schöppinger Musikfreunde in den Genuss eines Irish-Folk-Konzerts im Vechte­städtchen gekommen sind. Dass diese Wartezeit entschieden zu lang war, darüber waren sich Veranstalter und Gäste am Samstag einig. Gut 200 Folkliebhaber erlebten eine geballten Ladung Irish Folk.

Von Verena Barkling

Genau sieben Jahre ist es her, dass die Schöppinger Musikfreunde in den Genuss eines Irish-Folk-Konzerts im Vechte­städtchen gekommen sind. Dass diese Wartezeit entschieden zu lang war, darüber waren sich Veranstalter und Gäste am Samstagabend einig. Gut 200 Folkliebhaber nutzten die Gelegenheit und feierten in der Alten Druckerei den „St. Patricks Day“ – den Nationalfeiertag der Iren – mit einer geballten Ladung Landesmusik von der grünen Insel.

Im traditionellen Schottenrock machte Andrew Gordon den Anfang und brauchte nicht lange, um dem Publikum auf den Sitzplätzen und an den Stehtischen einzuheizen. Mitgebracht hatte er seine Bodhrán, eine irische Rahmentrommel, die bei den Folk-Fans für lautstarkes Klatschen sorgte. Gordon, der bereits seit Kindheitstagen mit der irischen Musik verbunden ist, ließ der Kulturring Schöppingen für den einen Abend sogar extra nach Deutschland einfliegen. „Mit Andrew Gordon haben wir heute ein Top-Act auf der Bühne“, so Mitorganisator Andre Leugermann.

Gespannt waren die Gäste auch auf Fiachra O’Regan und Sophie Lavoi, die seit 2008 ein harmonisches Duo bilden und die Liebe zur Folk-Musik teilen. Auch bei ihnen kamen ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz: Die Uilleann Pipes, das Königsinstrument der Iren, sorgte für gehöriges Staunen und begeisterten Applaus in den Zuschauerreihen.

Die entspannte Atmosphäre und lockere Stimmung setzte sich auch beim heiß erwarteten dritten Act des Abends fort. „The Stokes“ sind vielen Schöppingern bereits bestens bekannt, haben sie sich doch beim Apfelfest letztes Jahr eine große Fangemeinde im Vechtestädtchen aufgebaut. Kein poppiger Schnick-Schnack, dafür aber Irish Folk in Reinform – so lautete die Devise der Musiker. Auch am Samstagabend waren die Fans vom bodenständigen, aber ebenso leidenschaftlichen Auftritt überzeugt. Die „Stokes“ zeigten sich ganz nebenbei auch als echte Entertainer und witzelten zwischendurch immer mal wieder mit dem Publikum herum.

Den Höhepunkt des Abends bildete aber zweifelsohne der gemeinsame Abschlussauftritt aller drei Acts. Folkmusiker lassen es sich schließlich nicht nehmen, ihre Liebe zur Musik auch auf der Bühne zu teilen. Von diesem spontanen Zusammenschluss war das Publikum mehr als angetan und dankte es den Künstlern mit tosendem Applaus.

Ein rundum gelungener Abend findet auch Andre Leugermann vom Kulturring, für den das Ganze eher ein Experiment war. „Nachdem wir eine so lange Auszeit in Kauf nehmen mussten, sind wir positiv überrascht über die Resonanz. Das war ein erfolgreicher Neustart für den Irish Folk in Schöppingen.“ Noch einmal sieben Jahre warten müssen die Schöppinger aber nicht, verspricht Leugermann. „Wir haben bereits konkrete Pläne für den ,St. Patricks Day‘ im nächsten Jahr.“

Quelle: Westfälische Nachrichten

Die Rückkehr des Irish Folk