"Kommissar Zufall hat mitgespielt"

Die Tradition eines Folk-Festivals ist in der Vechtegemeinde vor einigen Jahren abgebrochen. Jetzt will der Kulturring sie neu beleben.
Von Rupert Joemann


Die Kulturhalle wird am 10. März (Samstag) für einen Abend zu einem irischen Pub umgestaltet. Der Kulturring lässt dann die Tradition des „St.-Patrick-Day-Festivals“ wieder aufleben. Mit den „Stokes“, „Sophie & Fiachra“ und Andrew Gordon haben André Leugermann und das Organisationsteam drei Gruppen beziehungsweise Einzelinterpreten eingeladen.

„Kommissar Zufall hat mitgespielt“, sagt Leugermann lächelnd, wenn er über die Idee eines neuen Folk-Festivals spricht. Beim vergangenen Apfelfest kamen die Schöppinger mit Gastmusiker Jörg Gleba ins Gespräch. Dessen irische Frau, so stellte sich heraus, stammt genau aus der Stadt, aus der auch einige der jetzt Eingeladenen kommen. Und so kam eins zum anderen. Schließlich kennt man sich in der Szene. Und nun treten alle am 10. März in der Vechtestadt auf. Zwar eine Woche vor dem eigentlichen St.-Patricks-Day, „doch für den 17. März was zu bekommen, war schier unmöglich“, sagt Leugermann.

Vor einigen Jahren war eine ähnliche Veranstaltungsreihe weggebrochen, weil die Agentur, mit der der Kulturring zusammenarbeitete, geschlossen wurde. „Wir hatten damals richtige Probleme, Künstler zu bekommen“, erinnert sich André Leugermann. Der (kostengünstige) Vorteil dieses Mal: Die Musiker wurden direkt – ohne Agentur – gebucht.

Jetzt nehmen die Schöppinger einen neuen Anlauf. Wenn es funktioniert, so Leugermann, „wollen wir das Folk-Festival ausbauen“. Dabei blickt er sogar schon weit in die Zukunft und nimmt den Namen der weltberühmten „Dubliners“ in den Mund. „Träumen will doch erlaubt sein“, sagt er schmunzelnd.

"Kommissar Zufall hat mitgespielt"