Treffpunkt für Nachtschwärmer

Schöppingen - Mittlerweile lässt sich fast schon die Uhr danach stellen: Jedes Jahr Ende Oktober wird es voll auf den Straßen Schöppingens. Nachtschwärmer, Musikbegeisterte und Tanzwütige jeden Alters treffen sich, um im Ortskern von Kneipe zu Kneipe zu ziehen und dabei ausgelassen zu feiern. Die Plattform dazu bietet bereits seit vier Jahren die „Apfelnacht“, die das Apfelfest beendet und gleichzeitig das musikalische Highlight der Veranstaltungsreihe ist.

So konnten die Veranstalter das Blues-Urgestein Tom Vieth für sich gewinnen. Der prominente Münsterländer gastiert zwar meistens vor größeren Kulissen, überzeugt aber ebenso in kleiner und gemütlicher Runde. Dass die Bluesgemeinde in Schöppingen groß ist, zeigte die durchgehend gut besuchte Kneipe „Zum Smutje“.

Durchhaltevermögen war im Hotel Tietmeyer gefragt, wo der gesamte Festsaal kurzerhand in eine Tanzfläche verwandelt wurde. Nicht ganz unschuldig daran waren die Partykracher „Blueprint“, die sich mit ihrer fetzigen Musik in der Vechtestadt bereits einen Namen gemacht haben. Bei fetzigen Coverhits wie „I can´t get no satisfaction“ dankten es ihnen die Fans mit tosendem Applaus.

Schräg gegenüber ging es nicht weniger bunt zu: In der „Zwiebel“ ließen „The Crum“ den Gästen sowie sich selbst keine Atempause und feuerten einen rockigen Song nach dem anderen ab. Das Publikum bewies allerdings Ausdauer: Bis spät in die Nacht tanzten die Fans zu den Klängen von Gitarre, Bass und Schlagzeug.

Die jüngste Band des Abends war „Frau Schmitz“, die bei Lohaus auftrat. Laura Lindenbaum und ihre Bandkollegen Dennis und Oliver Preckel sind besonders den Einwohnern bekannt, kommt das Trio doch aus Schöppingen und Asbeck. Obwohl sie mittlerweile auf größeren Bühnen in ganz Deutschland spielen und einige Newcomerpreise abgeräumt haben, kamen sie gerne wieder in die Heimat. „Frau Schmitz“ nutzte dann auch gleich die Gelegenheit ihrer Fangemeinde einige Songs aus ihrem neuen Album „Unterwegs“ vorzustellen.

Eher klassisch-vielfältig anstatt rockig-fetzig ging es im Alte-Post-Hotel zu. Dort bestimmten aber ebenfalls Schöppinger Musiker das Geschehen: Die Bigband der Feuerwehrkapelle brachte gleich ein ganzes Repertoire an unterschiedlichen Stilrichtungen mit und interpretierte jedes Lied auf ihre eigene Weise. Besonders gut kamen große Hits wie „Thriller“ von Michael Jackson beim Publikum an.

Für Liebhaber des Irish Folk war hingegen das „Peanuts“ die richtige Adresse. Auf kleinem Raum, aber mit großer Leidenschaft spielten dort „Glengar“. Die zwei Musiker aus Dülmen brachten eine stimmige Mischung aus ruhigen Balladen und schnelleren Liedern auf die Bühne und stießen damit auf viele Anhänger.

Wie sich am Samstagabend wieder bestätigte, hat sich die Apfelnacht auch über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Nicht nur die Schöppinger selbst, sondern auch Musikliebhaber aus der näheren Umgebung waren präsent. Christian Blömer vom „Peanuts“ freut sich über die Entwicklung der Veranstaltungsreihe: „Es ist schön zu sehen, dass der Altersdurchschnitt relativ hoch ist. Nicht nur die Jugendlichen ziehen los, sondern auch viele Erwachsene nutzen die Gelegenheit, um mit Freunden und Bekannten zu feiern.“

Ein besonderes Dankeschön hat sich anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kulturring ausgedacht. Jeder Gast kann sich noch bis heute (Montag) auf www.kulturring-schoeppingen.de registrieren und nimmt so an der Verlosung zur Apfelnacht 2011 teil. Mitmachen lohnt sich, denn zu gewinnen gibt es unter anderem ein Fahrrad und eine Brauereibesichtigung.

VON VERENA BARKLING
Westfälische Nachrichten

Schöne Aussichten: Diese drei jungen Frauen hatten offensichtlich ihren Spaß bei der "Apfelnacht".Fotos: (vba)