Schwung aus Amerika beim Bluesfestival

SCHÖPPINGEN Das Bluesfestival in Schöppingen wird 20 Jahre alt und feiert am Pfingstwochenende bis in die Nächte. Samstag geht es um 14.30 Uhr los, Sonntag um 15 Uhr.

Ana Popovic ist nicht nur eine hoch talentierte und bildhübsche Jazzsängerin – die Serbin scheint sich auch im Münsterland heimisch zu fühlen. Wenige Wochen nach ihrem Auftritt im Hot Jazz Club kehrt sie schon zurück: als Haupt-Act beim Grolsch-Bluesfestival in Schöppingen. Am Samstag (11. Juni) wird sie ab 20.45 Uhr mit der Mike Zito Big Band im Vechtebad auftreten.

Der Schöppinger Kulturkreis hat vor allem Gäste aus den USA zum 20. Bluesfestival Schöppingen eingeladen. Zum Beispiel den erst 24-jährigen Gitarristen Ryan McGarvey, der mit seinem Spiel zwischen Blues und Rock das amerikanische Publikum bezirzte (Sa ab 17.15 Uhr).

Töne aus Frankreich

Ein erfahrenerer US-Gitarrist bestreitet das zweite Abendkonzert am Sonntag um 20.15 Uhr: Sonny Landreth wird sogar von Eric Clapton bewundert und liebt die französische Cajun-Musik aus Louisiana.

Wirklich aus Frankreich kommt die junge Sängerin und Gitarristin Nina Attal, die gerade ihr Debüt-Album „Urgency“ herausgebracht hat. Sie eröffnet den Sonntagnachmittag um 15 Uhr – ihr erster Auftritt in Deutschland.

Altmeister Otis Taylor

Und das letzte Wort am Sonntag um 22.15 Uhr hat der Altmeister: Otis Taylor, Blues-Musiker aus Chicago, hatte sich schon einmal 20 Jahre lang aus dem Musikgeschäft zurückgezogen und war Antiquitäten-Händler geworden. Heute will er es wieder wissen. Bekannt wurde er durch seine Songs „Ten Million Slaves“ und „Nasty Letter“ aus dem Film „Public Enemies“ mit Johnny Depp und Christian Bale.

Der Eintritt beim Festival kostet 35 Euro pro Tag. Ein Zwei-Tages-Ticket gibt es schon für 45 Euro. Auf der Internetseite des Festivals können die Karten gekauft und selbst ausgedruckt werden. Weitere Informationen unter Telefon (02 31) 5 02 77 10. jen www.kulturring-schoeppingen.de

Quelle: http://www.muensterschezeitung.de/

Schwung aus Amerika beim Bluesfestival