Kleiner Mann ganz groß

Schöppingen - Zu Beginn seiner Karriere musste er sich mit einem Nebenjob in einer Waschstraße über Wasser halten, heute gehört er zu den gefragtesten Blues-Musikern Amerikas: Little „Lil“ Ed Williams. Zusammen mit den „Blues Imperials“ tritt der Slidegitarrist an Pfingsten auf dem Schöppinger Blues-Festival auf.


Den Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn erreichte Lil Ed 2007, als er „Blueskünstler des Jahres“ in den Staaten wurde und den „Blues Music Award“ erhielt. Von vielen wird der Award als höchste Auszeichnung gesehen, die ein Bluesmusiker in den USA erhalten kann. Die Band bekam die gleiche Auszeichnung zwei Jahre später.

 

Lil Ed gründete sie in den 1980er-Jahren in Chicago. Einige Jahre zuvor wurden Williams und sein Halbbruder James „Pookie“ Young zu professionellen Musikern und formten die ersten „Blues Imperials“. 1992 trennten sich die Wege der Bandmitglieder, jedoch kam es 1999 mit dem Album „Get Wild“ zu einer Wiedervereinigung.

» Das Zwei-Tagesticket für das Blues-Festival kostet im Vorverkauf 45 Euro inklusive aller Gebühren. Das Ein-Tagesticket ist im Vorverkauf für 35 Euro inklusive aller Gebühren erhältlich. Die Tickets können ausschließlich über die Homepage des Kulturringes geordert werden.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten

Kleiner Mann ganz groß