Tom Vieth and friends

Seit Jahrzehnten ist er Urgestein der deutschen Blues-Szene - Tom Vieth.

Der Münsterländer, der Chicago mit Recht seine zweite Heimat nennt, ist einer der wenigen, dem es gelungen ist einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Während sich andere immer noch nach B. B. King, oder Stevie Ray Vaughan anhören, oder einfach nur Freddie King imitieren, klingt Tom immer wie Tom Vieth - unverwechselbar, einmalig.

Kein Wunder also, dass Tom bis heute mit vielen Größen des Blues die Bühne teilte: u.a. mit Johnny Heartsman, Eddie C. Campbell, John Primer, Eddie Shaw, Rockin' Johnny, Eddie Taylor Jr., Jeannie Carroll und Sunnyland Slim.

Tom Vieth besitzt eben dieses "magische Moment". Ein Bluesfeeling, das bei dem Hörer augenblicklich eine Gänsehaut erzeugt. Spannungsvoll gesetzte Töne, ein ungekünstelter, unangestrengter Gesang, und ein Programm mit wundervoll klassisch klingenden Eigenkompositionen im besten Chicago-Blues.

Tom ist eines, der auch international anerkannten Blues-Originale, die die deutsche Szene hervorgebracht hat.

CDs:
Tom Vieth "I’m gonna carry on and sing the blues" (1997)
Tom Vieth "Tom’s walk" (2004)
Tom Vieth “G-Town-Girls” (2011)



Friends:

Malte Wollenburg (15) –BLUES-Gitarre (aus Bramsche)
Franz Weingarten – Bass (aus Arnsberg)
Dominik Walczuch (15) –BLUES-Schlagzeug (aus Wallenhorst)

Tom Vieth and friends