Eine Perle des Blues

Schöppingen - „Wenn es eine Stimme gibt, welche dir in ein und derselben Sekunde zärtlich den Verstand raubt und wie dunkler, warmer Karamell in deine Gehörgänge läuft, dann kann es nur die Stimme von Meena sein. Bester weiblicher Act in der neuen Blues- und Soul Szene“ - so beschreibt der Kulturring Schöppingen die österreichische Sängerin Meena, die beim Blues-Festival auftreten wird.


Meena Cryle wurde 1977 in einem kleinen oberösterreichischen Dorf an der Salzach geboren. Abseits der wilden 80er hat sie vor allem eines: das Talent für Musik. Bei jeder Gelegenheit wurde in ihrem Haus am Salzach­strand gesungen - doch die Elektrobeats ihrer Zeit kommen bei ihr nicht an. Stattdessen bringt ein Mitschüler eine LP von Janis Joplin mit in den Unterricht, „Pearl“. Nach den ersten Takten ist es um Cryle geschehen. Diese Musik prägt sie, Janis Joplin inspiriert sie.


Mit Fünfzehn gründet die Sängerin mit Chris Fillmore die erste Band. Vor zwei Jahren wurde sie vom Blues-Label RUF-Records unter Vertrag genommen und nahm mit dem Grammy-prämierten Produzenten Jim Gaines, der unter anderem Carlos Santana produzierte, in Memphis ihr international veröffentlichtes Album „Try me“ auf. Eine Platte, die sich nicht in die „Blues-Schublade“ stecken lässt, sondern von Rock über R´n´B bis hin zum elektrischem Blues verschiedene Genres einzigartig verbindet.

» Das Zwei-Tagesticket fürs Blues-Festival kostet im Vorverkauf 45 Euro inklusive aller Gebühren. Die Tickets können ausschließlich über die Homepage des Kulturrings geordert werden. Das Ein-Tagesticket ist im Vorverkauf für 35 Euro inklusive aller Gebühren erhältlich.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Die Österreicherin Meena Cryle tritt beim Blues Festival in Schöppingen aufFoto: (privat)