Nina Attal & Band (F)

Als Jugendliche, während andere noch Popmusik oder R&B hörten, intressierte sich Nina Attal bereits für Blues, Soul und Funk. Mit 12 Jahren bekam sie ihre erste Gitarre. Ihre großen Idole waren zunächst die Blueslegenden wie BB King, Albert Collins, Etta James, Koko Taylor.... aber recht bald entdeckte sie Sharon Jones , Larry Graham, Prince und Lenny Krawitz. Eine Alchimie, die ihrer Musik den einzigartigen und herausfordernden Stil gab. Mit gerade 18 Jahren ist Nina Attal in der französischen Bluesszene, zu eine feste Größe geworden.
Viele gemeinsame Auftritte mit franz. Bluesmusiker begleiteten ihre junge Karriere. Mit eigener Band, sammelte sie Ende 2009, auf einem der größten franz. Blues Festivals, dem " Festival Blues Sur Seine " alle Preise, die zu vergeben waren ein.
Seitdem spielt sie regelmäßig auf allen wichtigen franz. Blues Festival(Europa Jazz Festival, Cahors Blues Festival, Rhino Jazz Festival ) und auch einigen Festivals in Kanada (Festiblues Montreal u.a.).
Für ihr erstes Album "Urgency" hat Nina Attal ihre Inspiration aus den vielen Wurzeln des Blues geschöpft, löst dessen Grenzen auf um erfischenden Soul /Funk einzumischen.
Charisma, Frische, klasse Gitarrenspiel und eine erstaunlich prägende Stimme sind die Elemente die am häufigsten genannt werden, um ihr Talent zu beschreiben. Das Debütalbum ist allein von Nina und ihrem Wegbegleiter Philip Devin komponiert und geschrieben, einem 21jährigen Gitaristen und Komponisten. Mit genau abgestimmten Arrangements für die Shows, entfalten Nina Attal und ihre Band ,genau dort die volle Breite ihres Talents.

Für Nina Attal ist der Auftritt beim Grolsch Blues Festival in Schöppingen, der erste und einzigste Auftritt in Deutschland. Sie wird mit großer Band 7 Musiker anreisen.