90 Minuten Fußballrausch

Schöppingen - Die schwarz-rot-goldenen Fahnen und Wimpelketten hängen noch vom Spiel gegen Ghana an den Wänden. Leinwand und Tribüne nehmen den gleichen Platz wie bei den Spielen zuvor ein. „Rudelgucken“ in der Halle Hüntemann ist auf Initiative des Kulturrings auch beim Achtelfinale gegen England am Sonntag angesagt. Und so wie die Löw-Elf sich von Spiel zu Spiel zu verbessern scheint, kochen auch die Emotionen beim Rudelgucken stetig höher.

Von der berühmten Ruhe vor dem Sturm ist in der Alten Druckerei allerdings keine Rede: Schon knapp eine Stunde vor dem Spiel sind die besten Plätze auf der Tribüne besetzt, Stehplätze mit guter Sicht werden rar, die Stimmung bei den knapp 200 Fans wird immer besser. Bereits in den ersten Minuten, als die deutschen Warnschüsse auf das englische Tor fallen, werden einzelne Jubelschreie zwischen den Schöppingern laut. Scheint so, als müssten die Fans auf das erste Tor nicht mehr lange warten. Die 20. Minute bereitet dem Zittern ein Ende. Kollektive Klose-Kampfparolen schallen beim ersten Tor durch die Menge, Deutschland-Fahnen wirbeln durch die Luft.

34. Minute: Lukas Podolski trifft genau, erhöht zum 2:0 und lässt die kaum beruhigten Gemüter noch einmal hochkochen. Zurücklehnen sitzt aber bei Fußballern und den Fans in der Alten Druckerei nicht drin, denn nur fünf Minuten nach dem Siegestaumel feuern die Engländer auf das deutsche Tor und verkürzen zum 2:1. Und Sekunden später macht sich zuerst Nervenkitzel, dann zufriedenes Schweigen breit, als der klare Treffer von Frank Lampard nicht anerkannt wird.

Mit diesem Glück und dem 2:1 geht´s in die Pause, wo das Halbzeit-Bier gegen die hochsommerlichen Temperaturen und hitzigen 45 Minuten kühlt. Klares Gesprächsthema: der vermeintliche Treffer von Lampard. Doch die Fans sind sich einig: „Keiner hat´s gesehen.“ Mit entsprechender Hochstimmung geht das Public Viewing weiter.

Klarer Vorsprung für die deutschen Jungs auch in der zweiten Halbzeit: „Deutschland, Deutschland“ hallt es im Einklang, als Müller das 3:1 erzielt. Nur vier Minuten später legte Selbiger noch einen nach und bringt die Rudelgucker mit dem vierten Tor außer Rand und Band. Die Gewissheit in der Alten Druckerei ist groß: „Ihr könnt nach Hause fahren, ihr könnt nach Hause fahren . . .“, stimmen die Fans an, der schwarz-rot-goldene Jubel nimmt bis zum Abpfiff kein Ende. Deutschland hat England vom Platz gefegt!

Nach zwei Tagen - heute - ist der dramatische Sieg verdaut, der Fußballrausch sitzt aber noch immer in den Gliedern. Die Achterbahnfahrt geht nämlich weiter und die Fußball-Feier erst recht . . .

VON VERENA BARKLING
Westfälische Nachrichten

90 Minuten Fußballrausch