Erics energische Gitarre

Schöppingen - Vom Blues über Boogie bis zu eindrucksvollen Rock reicht das Spektrum des US-amerikanischen Gitarristen Eric Sardinas. Der 1970 geborene Künstler tauchte schon mit sechs Jahren in die Welt der Musik ein und war besonders fasziniert vom Delta-Blues. Seine Vorbilder waren unter anderen Barbecue Bob und Charlie Patton. Eric Sardinas gilt als Meister der Slide-Gitarre.


„ Eine Person spielt Gitarre und erzeugt dabei eine Energie von fünf - ich liebte die unglaubliche Stärke und auch die Beherztheit eines einzigen Spielers“, so begründet der Gitarrist seine große Leidenschaft.

 

Nach einigen Jahren als Straßenmusiker in Los Angeles gründete er das Eric-Sardinas-Projekt. Zusammen mit dem Bassisten Paul Loranger und später mit dem Schlagzeuger Scott Palacios gab er bis zum Ende der 90er-Jahre über 300 Konzerte in Bars und Clubs.

Bald wird auch die Musikbranche auf den begabten Musiker aufmerksam. Als Vorgruppe von Johnny Winter erscheint im Jahr 1999 ihr erstes Album „Evidence“. Es folgten dann einige selbst produzierte Alben wie „Treat me Right“ (1999), „Angel Face“ (Single 2000) und „Devil´s Train“ (2001). Im Jahr 2003 gelingt ihm dann mit dem Schlagzeuger Mike Dupke der musikalische Durchbruch. Das Album „Black Pearls“ erscheint im von Steve Vai gegründeten Label Favored Nations Entertainment.

Zwischen 2001 und 2005 spielt er als Opener auf der Welttournee von Steve Vai, bevor er seine Band mit dem Bassisten Levell Price und dem Schlagzeuger Patrick Caccia neu erfindet. Das Trio veröffentlicht im Jahr 2008 das Album „ Eric Sardinas & Big Motor“. Das Album ist eine Mischung aus Songs mit Ohrwurmcharakter wie „Find my Heart“ , rockigen Boogies wie „Just like that“ und ruhigen Tönen wie „Gone to Memphis“.

» Eric Sardinas & Big Motor werden auf dem Blues-Festival in Schöppingen den Samstagabend (22. Mai) beschließen. Tickets können bestellt werden unter:

 

Quelle: Westfälische Nachrichten

Markante Tätowierung, Slider noch am Finger und die Gitarre im Arm. So präsentiert sich Eric Sardinas wahrscheinlich auch beim Bluesfestival.Foto: (privat)