Vom Geheimtipp zum Top-Event

Schöppingen - Noch gut vier Wochen, dann steigt auf dem Gelände am Vechtebad die 19. Auflage des Bluesfestivals. Die Vorbereitungen des organisierenden Kulturringes für das Kultur-Highlight des Jahres in der Vechtegemeinde mit Auftritten von Genre-Größen wie Tommy Castro, Eric Sardinas oder Café R&B laufen auf Hochtouren. „Alle Flüge sind gebucht, der Kontakt zu den Bands steht“, sagt Sprecher Richard Hölscher. Keine Frage: Die Macher vom Kulturring haben das Organisatorische dank ihrer langjährigen Erfahrung im Griff. Hölscher selbst feiert in diesem Jahr sogar Jubiläum: Seit 30 Jahren bringt er lokale Kulturveranstaltungen auf den Weg und hat damit nicht unerheblichen Anteil daran, dass das beschauliche Schöppingen inzwischen in aller Munde ist - zumindest was den Blues angeht. „Vom Geheimtipp zum Top-Event“ titelten just die „Blues News“. Andere Fachzeitschriften urteilen ähnlich über den kleinen, aber feinen Gig in der Provinz. Hölscher und seine Mitstreiter nehmen es mit Stolz zur Kenntnis - zumal das Bluesfestival jedes Jahr wieder mit einem relativ kleinen Team und dazu noch komplett ehrenamtlich organisiert wird.


Freuen dürfen sich die Fans bei der 19. Auflage auch über den Auftritt der aus Atlanta stammenden Band „Delta Moon“. Die von Tom Gray und Mark Johnson gegründete Band ist besonders bekannt für ihren besonderen Mix aus Blues, Southernrock und Swamprock.

 

Die „American Roots Music Association“ wählte Leadsänger Tom Gray zum „Blues Songwriter of the Year“ 2008. Seine Songs wurden nicht nur von Cindy Lauper („Money changes everything“), sondern auch von vielen weiteren Künstlern aufgenommen.

Sein Bandkollege Mark Johnson war schon während der Highschool-Zeit Mitglied in zahlreichen Bands - unter anderen „The Rude Northerners“.

Die Idee hinter der Gründung von „Delta Moon“ war zunächst, zwei (Slide-) Gitarren in einem Sound-Gefüge nach dem Vorbild der „Allman-Brothers“ zu vereinen.

Das gelingt der Band auch: Schon bald nach der Gründung erkennt die Musikbranche das Potenzial der Band. 2003 gewinnt die Band die „International Blues Challenge“ in Memphis und startet ihre Tournee durch Europa, USA und Kanada.

Nach der Neubesetzung der Band im Jahr 2007 mit dem Bassisten Franker Joseph und dem Schlagzeuger Darren Stanley veröffentlicht „Delta Moon“ die Alben „Howlin at the Southern Moon“ (2008) sowie „You l never get to Heaven on a Hellbound Train“ (2009).

» Auf dem Bluesfestival tritt „Delta Moon“ am 23. Mai (Sonntag) nach „Shakura SAida feat Donna Grantis & Band“ auf. Tickets sind für 31 beziehungsweise 41 Euro (Kombi-Ticket) erhältlich unter

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU

?Delta Moon? zelebrieren ihren ganz eigenen Stil aus Blues, Southernrock und Swamprock.Foto: (privat)