"Ab in die Mitte" - die Fünfte

Schöppingen - Das neue Jahr fängt mit positiven Nachrichten an: Schöppingen nimmt in diesem Jahr wiederum an der Cityoffensive „Ab in die Mitte“ teil. „Der Bescheid ist heute bei uns im Rathaus eingegangen“, freute sich Fachbereichsleiter Franz-Josef Gausling über die Zusage des Landes.

41 Kommunen hatten sich für den Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Stadt:Kern:Gesund“ steht, beworben. Dass die Vechtegemeinde erneut zu den - in diesem Jahr 20 - Preisträgern gehört, ist auch dieses Mal wieder den Ideen des „kreativen Kopfes“ Dr. Josef Spiegel vom Künstlerdorf zu verdanken. Der Geschäftsführer hat das Konzept mit dem Untertitel „Grüne Meile Schöppingen“, das die Jury jetzt überzeugt hat, federführend und in Absprache mit den weiteren lokalen Akteuren von Kulturring, Gemeindeverwaltung und Initiative ausgearbeitet.

Die „Ab in die Mitte“-Initiative ist eine Erfolgsstory für das kleine Schöppingen: Seit zehn Jahren existiert die Cityoffensive NRW, vier Mal ist Schöppingen bereits dabei gewesen - zuletzt 2008 zusammen mit den beiden Nachbarkommunen Laer und Horstmar. Damit gehört die 7500-Seelen-Gemeinde zu den erfolgreichsten Teilnehmern überhaupt. Zudem war jede Bewerbung auch von Erfolg gekrönt.

„Für uns kommt die erneute Teilnahme an der Cityoffensive genau zur rechten Zeit“, betont Franz-Josef Gausling. Ist doch der Umbau der Ortsdurchfahrt bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Die Cityoffensive sei ein hervorragend geeignetes Instrument, den jetzt neu gestalteten Ortskern bekannt zu machen und Kunden, die sich in der anderthalbjährigen Bauzeit umorientiert hätten, zurückzugewinnen.

Es gebe eine Fülle von Ideen, die es nun gemeinsam mit Initiative, Kulturring und nicht zuletzt Künstlerdorf umzusetzen gelte. Die Veranstaltungen sollen dabei schwerpunktmäßig im Herbst in den Monaten September und Oktober durchgeführt werden, kündigte Gausling an. Zudem soll auch das Apfelfest wie schon 2008 wieder in die Aktivitäten zur Cityoffensive eingebunden werden. Insgesamt winken an Fördergeldern aus der Städtebauförderung rund 37000 Euro.

» Die Preisverleihung der Sieger im Wettbewerb 2010 findet am 19. Februar in Arnsberg statt.

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU

Auch 2003 nahm die Vechtegemeinde an der Cityoffensive teil - schon damals mit großem Erfolg. Pünktlich zur Fertigstellung der Ortsdurchfahrt erfolgt 2010 jetzt die fünfte Teilnahme.Foto: (rs)