12.10.2009 - Fetzig, laut und überaus erfolgreich

Schöppingen - Das vom Kulturring ausgefeilte Konzept „Rock am Bad-on tour“ ging voll auf, denn seinen Umzug vom Vechtebad zur Alten Druckerei bestand die Konzertreihe am Samstagabend mit Bravour. Zum ersten Mal fand der Konzertklassiker nicht im Sommer auf dem Gelände des Vechtebads statt, sondern in den Hallen der Alten Druckerei im Rahmen des Apfelfestes. Eine Show, die besser nicht hätte laufen können. Da waren sich bei der After-Show-Party Veranstalter und Gäste einig.

Der als „Special Guest“ angepriesene Showact entpuppte sich um kurz vor Neun als aufkommender Nachwuchsstar. Die junge Band „Pointless“ hatte die wohl schwierigste Aufgabe am Abend und machte den musikalischen Anfang auf der Bühne. Mit braven Gesang und fetziger Hintergrundmusik stimmte Sängerin Hanna Müller mit ihren Jungs das erst eintrudelnde Publikum ein - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, ist das jüngste Bandmitglied, Keyboarder Waldemar Schreiner, doch gerade einmal zwölf Jahre alt. „Wir wollen natürlich auch den ganz jungen Nachwuchs fördern und finden es super, das sich in dieser Hinsicht was tut“, resümierte Organisator Andre Leugermann nach der Veranstaltung.

Als lokale Größe bereits etabliert haben sich „Laut­stark“, die um halb Zehn auf die Bühne traten und ihrem Namen im Folgenden alle Ehre machten. Das charismatische Trio aus Schöppingen und Asbeck heizte dem Publikum ordentlich ein und lieferte auch gleich einige Lieder ihres frisch produzierten Albums „Unterwegs“. Mit melodiösen Punk und Titeln wie „Mach das Licht aus wenn du gehst“ begeisterten Laura Lindenbaum (Gitarre, Gesang) und die Zwillinge Dennis (Schlagzeug) und Oliver Preckel (Bass, Gesang) bereits die bekannte Rockband Silbermond, für die sie als Vorband nominiert waren. Kein Wunder also, das Lautstark auch am Samstagabend auf ihre große Fangemeinschaft zählen konnten.

Unter dem Motto „Alte Freunde zu Gast in Schöppingen“ ließe sich der finale Auftritt der Headliner und zweifelsohne Höhepunkt des Abend beschreiben. Eine bühnenreife Hommage an die Hard-Rock-Größen „Guns n´Roses“, die authentischer nicht hätte sein können, lieferte erneut die Münchener Coverband „Gunz´N`Roses“, die bereits 2007 bei Rock am Bad ihre Anhänger fanden. Mit absoluten Rockklassikern wie „November Rain“ und „Paradise City“ sorgten die fünf expressiven Nachahmer für kochende Stimmung zu späterer Stunde und ließen die knapp 250 Gäste bis zuletzt unermüdlich schwitzen.

„Die Jungs sind bei uns immer wieder gern gesehene Gäste. Erst am vergangenen Wochenende waren wir mit ihnen auf dem Oktoberfest feiern“, beschreibt Andre Leugermann die entstandene Freundschaft zu den verrückten Vollblutmusikern. Und auch der charismatische Frontsänger „Axl“ ist sich sicher, dem Vechtestädtchen bald wieder einen Besuch abzustatten: „Spätestens im Fe­bruar zu Karneval sind wir wieder in Schöppingen. Das lassen wir uns nicht entgehen.“

VON VERENA BARKLING (Westfälische Nachrichten)