Lance Harrison Band (USA / Chile / Germany)

Nach der kranksheitsbedingten Absage von Eddie Turner, ist Richard Hoelscher mit der Verpflichtung der Lance Harrison Band (USA/Chile/ Germany) ein echte Überraschung gelungen.
Denn der von Chris Rea hochgeschätzte Bluesgitarrist Lance Harrison aus Nashville, Tennessee mit seiner exzellenten Band dürfte mehr als ein adäquater "Ersatz" sein und verspricht, auch nach Headliner Popa Chubby, ein Abschlußkonzert der besonderen Art zu werden - moderner, magischer, authentischer und vibrierender Rootsblues at its best!

Denn Lance Harrison ist ein echtes Original, geboren und aufgewachsen im Zentrum des Southern Blues: Nashville, Tennessee, hat schon als Baby den in der Luft liegenden Blues wie mit der Muttermilch in sich aufgesogen.

Und so nahm der Blues mit Lance Harrison seinen Lauf, denn seine Mutter -eine talentierte Pianistin und Sängerin- legte ihrem Sohn als Spielzeug eine Ukulele ins Babybettchen und das was er meisten hörte, war Blues, Jazz und Gospelmusik. Von dem Moment an wo er die Tasten erreichen konnte, erhielt Lance Klavierstunden und mit fünf Jahren fing er an "eigene Sachen" zu spielen - offenbar den Blues, den er in sich hörte.

Als er dann im Alter von 13 Jahren zu Weihnachten seine erste eigene Gitarre bekam, waren Lance und die Musik untrennbar miteinander verbunden, denn er verbrachte seine Zeit fast nur noch gitarrespielend - hörte sich intensivst die Musik von Elmore James, Muddy Waters, den Rolling Stones, Led Zep, Little Feat und vielen anderen an. Dann fing er an die (musikalische) Grenze zwischen weiß und schwarz, auf der er in Nashville geboren wurde, zu überschreiten und studierte den Blues und Soul der Schwarzen in all seinen Facetten - indem er sich die Fähigkeiten erarbeitete, um nahezu jedes Instrument spielen zu können. "Stump the Lance" hieß ein beliebtes Spiel in Nashville, bei dem man etwas völlig Neues und Unbekanntes spielen musste - und das Lance fast nie verlor.
Danach folgten unzählige Rock, Blues und Country Bands und viele Jahre des Tourens kreuz und quer durch die USA und 24 verschiedene Länder auf der ganzen Welt.
Dass so eine geballte Ladung an musikalischer Energie, Erfahrung und Ausdruckskraft besondere Musiker um sich schart, beweist die Lance Harrison Band mit Ihrem Auftritt beim diesjährigen Schöppingen
Bluesfestival: neben Lance Harrison (vocals, lapsteel, guitars, slide) spielen so hervorragende Musiker wie der Chilene Paco Saval (organ, piano, vocals), der Deutsche Ralph Schlaeger (drums), Manju B. (bass, vocals) und ebenfalls USA Donna Rae (vocals, perc.).

LANCE HARRISON BAND

"Everything comes out of the blues
and everything will return here".

Lance Harrison Band (USA / Chile / Germany)