30.05.2009 - Beim Aufbau hat keiner den Blues

Schöppingen - Metallgestänge und Bühnenelemente liegen auf der Wiese am Vechtebad. Einige Zelte für die Gastronomie stehen bereits, ein weiteres wird von ehrenamtlichen Helfern gerade aufgebaut. Das Dach der rund 100 Quadratmeter große Bühne, auf der am Wochenende zehn Blues-Bands spielen, befindet sich erst auf Augenhöhe.

Am Donnerstagabend hieß es auf dem Gelände des Blues-Festivals Richard hier, Herr Hölscher dort und Richie da. Denn bei Richard Hölscher vom Kulturring laufen in Sachen Festival alle Fäden zusammen. Trotzdem wirkt der Schöppinger, der sonst Lebensmittel und gute Weine verkauft, keineswegs gestresst. Egal ob jemand einen Schlüssel von ihm will, eine Auskunft oder ob Hölscher selbst mit anpacken und eine Treppe beiseite tragen soll, er ist gleichmäßig freundlich und gut gelaunt.

Das liegt einerseits an seinem Naturell, aber auch daran, dass der Aufbau für das erstmals zweitägige Festival optimal läuft. „Wir bauen seit Jahren endlich mal wieder im Trockenen auf“, freut sich Hölscher und weist mit der Hand in den blauen Himmel, an dem sich nur vereinzelte Bilderbuch-Wolken zeigen. „Jetzt hoffen wir natürlich auch auf eine gute Wetterprognose für das Wochenende.“ Nichts ist für ein Open-Air-Konzert schlechter als Regen.

Obwohl das Festival gewachsen ist, soll der Rahmen doch überschaubar bleiben. Schließlich sind die Harmonie zwischen Bands und Publikum und die fast schon familiäre Atmosphäre des Schöppinger Blues-Festivals ein Bonus der Veranstaltung. Das spiegelt sich auch darin wider, dass auf dem Gelände Profis und ehrenamtliche Helfer ganz selbstverständlich gemeinsam anpacken.

Das Festival ist zwar nicht ganz ausverkauft, aber von den Tagestickets zu 35 Euro gibt es nur noch wenige. Gute Nachricht für Kurzentschlossenen: Auch an der Abendkasse wird das Ticket für beide Tage für 40 Euro zu haben sein. Damit zahlt der Fan pro Band gerade mal vier Euro - ein echtes Schnäppchen.

VON FRANK ZIMMERMANN, GRONAU

30.05.2009 - Beim Aufbau hat keiner den Blues