12.05.2009 - Quasselorgie in der Alten Druckerei

Schöppingen - Einen humoristischen Abschluss fand der Schöppinger „Tag der offenen Türen“ mit der Comdeyshow des Kabarett-Duos „Podewitz“ am Sonntagabend in der Alten Druckerei. Acht Jahre nach ihrem ersten Gastspiel an der Vechte hat der Kulturring Schöppingen die selbst ernannten Meister im Drumrumreden erneut in seine Hallen eingeladen, und das Comedy-Team kam gerne.

Ihre Mission „Autoritäre Unterhaltung“ führten die Brüder bis zum bitteren Ende durch: „Wir machen hier was und ihr findet es gut“, stellte Willi von Podewitz schon gleich zu Beginn des Auftritts seine Forderung an das Publikum. Diesem deutlichen Befehl konnten die Zuschauer mit Leichtigkeit Folge leisten.

Vor ausverkauften Plätzen und unter dem Namen „Das Nervensägenmassaker“ führte Peter Podewitz alias Detektiv „Google“ kriminalistische Ermittlungen durch und gab unmelodische Lyrik zum Besten. Ferner brillierten die beiden Quasselstrippen im Zwiegespräch zwischen Medizin- Mafiosi Don Placebo und Dr. Scharlatan in der Spielszene „Bekenntnisse eines sizilianischen Heilpraktikers“.

„Eine zusammenhangslose Szenenfolge“, so beschreibt die Lachformation selbst ihr Bühnenprogramm. Eine gewagte Mischung aus frecher Comedy und politisch unkorrektem Kabarett zeichnet die Bühnenshow des nordischen Teams aus.

Dass kein roter Faden durch das Programm führt, tat der guten Stimmung im Publikum jedoch keinen Abbruch. Vielmehr noch erfolgte die bunte Mischung burlesker Sketche nicht immer ohne die Hilfe der aufmerksamen Zuschauer. Ob gemeinsame Gesangseinlagen oder die Ermittlung des vom Publikum inszenierten Falls „Hühnerfarm“: Ein intensiver Kontakt zu den Schöppinger Gästen lag den Gebrüdern Podewitz sehr am Herzen. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn die Lachformation beabsichtigt, dem Vechtestädtchen in acht Jahren wieder einen Besuch abzustatten.

Eine beginnende Tradition also, die es sich lohnt fortzuführen, denn nach der zweistündigen Lachpartie ließ das vollends begeisterte Publikum die Brüder nicht ohne eine weitere Zugabe gehen.

VON VERENA BARKLING
Quelle: Westfälische Nachrichten
Foto: Verena Barkling

12.05.2009 - Quasselorgie in der Alten Druckerei