21.04.2005 - Soul of America gibt sich die Ehre

-rs- Schöppingen. Das Line-up für das 14. Internationale Bluesfestival ist nahezu vollständig: Vier der fünf Acts haben mittlerweile ihre feste Zusage für das Blues-Ereignis gegeben, das in diesem Jahr am 2. Juli (eine Woche vor Beginn der Sommerferien) am Vechtebad steigen wird. Neben der Monaco Blues Band, eine RhythmnBlues-Formation aus Schweden, der Coen Wolters Band aus den Niederlanden und der Blue George Band aus Deutschland hat, und darauf sind die Macher vom Kulturring besonders stolz, auch The Soul of America, Mighty Sam McClain, sein Kommen bestätigt. Wir waren schon seit längerem an Mighty Sam dran, dass es jetzt geklappt hat, das ist schon der Hammer, berichtete ein freudestrahlender Richard Hölscher gestern gegenüber den WN. Mighty Sam McClain gilt in seinem Heimatland USA, aber auch im südeuropäischen Raum als Ikone des Soul-Blues-Genres. Der 62-Jährige wurde schon mit etlichen Auszeichnungen bedacht, darunter auch mit dem Titel Best US Soul and R&B Artist Of The Year. Auch in Frankreich wurde er schon zum Soul-Sänger des Jahres gewählt. Bereits mit fünf Jahren sang er in einem Gospelchor, ehe er dann mit 13 seine Heimat verließ und seine Laufbahn als RhythmnBlues-Sänger einschlug. Mitte der 60er Jahre machte er seine erste Plattenaufnahmen und konnte einige Single-Hits verbuchen, darunter das bis heute legendäre Sweet Dreams. Der Schöppingen-Auftritt wird das einzige Deutschland-Gastspiel im Rahmen der Europa-Tournee des Bluespoeten sein. Er wird, und auch darauf sind die Kulturringmacher stolz, beim Schöppinger Festival mit Band in Originalbesetzung auftreten. Wer der fünfte Act der 14. Auflage sein wird, ließ Richard Hölscher gestern noch offen. Nur so viel: Er reiht sich, wenn die Verhandlungen denn zu einem guten Ende kommen, nahtlos in die Reihe der Top-Acts ein. Der Vorverkauf für das Bluesfestival, das am 2. Juli am Vechtebad stattfindet, beginnt Mitte Mai. Weitere Berichte folgen.

21.04.2005 - Soul of America gibt sich die Ehre