Mike Zito & the Wheel (USA)

2009 Blues Music Award Gewinner Mike Zito ist einer dieser seltenen Künstler, der wie keiner singen kann, er kann Songs schreiben die dich sofort packen und er spielt eine höllisch gute GolfCoast Gitarre und dabei einen Bühnenpräsenz, das sofort jedes Publikum ergreift. Geboren in St. Louis/MO hörte er am Anfang Van Halen und Led Zepplin und dann führte der Weg zu den großen Blues- Männern, die aus St. Louis oder Umgebung stammen. Auf seinerm fantastischen Album "Greyhound" erzählt er den Rest der Geschichte. Er lebte ein raues Leben wie viele große Musiker vor ihm, nur sein Anfang hatte noch nicht begonnen. Heimatlos, Drogensüchtig lebte ein verbrecherisches Leben bevor er den absoluten Tiefpunkt erreichte, verschlug es ihn nach Texas wo er sich praktisch selber aus dem Sumpf zog. Von diesem Zeitpunkt an lebt er ein ehrliches, suberes und erdverbundenes Leben. Seine persönliche Vita spiegelt sich in seinem Gitarrenstil und Gesang wider.

2009 gewannen er und C.Neville den Blues Music Award in der Kategorie "Song des Jahres" für " Pearl River". Mike Zito gehört inzwischen zu den spannendsten, jüngeren, modernen Bluesmusikern in der Blues-Szene. Seine Musik kann mit traditionellen Blues mit New Orleans Funk und Rock`n Roll Einflüssen umschrieben werden. Zito ist einer der wenigen modernen Musiker ,der nicht nur ein großartiger Gitarist ist, sonder auch ein Songwriter mit herausragender Stimme. Seine Konzerte sind geprägt von großer Leidenschaft und vielen Emotionen.

Der 70ste Geburtstag von Johnny Winter war Anlass für ihn diesen Ehrentag des großenTexas-Bluesers gemeinsam auf der Bühne des BB King Blues Clubs in New York zu zelebrieren.

Zuletzt war er 2011 zusammen mit Ana Popovic auf der Bühne des Grolsch Blues Festivals zu sehen, jetzt kommt er mit seiner eigenen Band:The Wheel und das verspricht ein ganz besonderes Erlebnis zu werden denn seine Band, das sind ausgesuchte Musiker der Spitzenklasse.

Mike Zito & the Wheel (USA)